Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

ADAC-Impfkalender
Individuelle Impfberatung bei Fernreisen wichtig

Schon ein einfacher Mückenstich kann zu einer Infektion mit Malaria tropica, einer der gefährlichsten Tropenkrankheiten führen. Da die Frühsymptome einer Grippeerkrankung ähneln, wird die Krankheit leicht zu spät erkannt - oft mit fatalen Folgen für die Gesundheit. Eine Malaria-Prophylaxe, die in einigen Ländern dringend notwendig wäre, ist jedoch nirgends vorgeschrieben. Andererseits gilt für einige Länder Impfpflicht gegen bestimmte Krankheiten, wie Gelbfieber oder Cholera. Fehlen diese Impfungen, so kann die Einreise verweigert werden. Der ADAC rät Fernreisenden daher, sich frühzeitig über geltende Impfvorschriften und -empfehlungen zu informieren und hat dazu einen aktuellen Impfkalender für die beliebtesten Fernreiseziele erstellt (siehe Infogramm).

Der Auslands-Informations-Service des Automobil-Clubs hat unter der Telefonnummer (089) 76 76 77 eine kostenlose Hotline zum Thema Impfung eingerichtet. ADAC-Mitglieder können sich zudem unter der Internetadresse www.adac.de oder bei der Deutschen Gesellschaft für Reise- und Touristikmedizin informieren. Das ersetzt jedoch keinesfalls den Besuch beim reisemedizinisch ausgebildeten Arzt oder die persönliche Beratung durch einen Tropenmediziner.

Wichtig: Viele Impfungen bieten erst nach Ablauf einer gewissen Zeit ausreichend Schutz, müssen also rechtzeitig vorgenommen werden. Dies sollten vor allem Last-Minute-Urlauber bei der Auswahl des Reiseziels bedenken.




<<<< >>>> [1]

Datum:20.09.2000
Quelle:ADAC
ID:90

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •