Langstreckentourer - auch für zwei Personen und Gepäck
Nachteile:
schlechtes Material (z.B. Bremsen, Fahrgestell), hoher Benzinverbrauch, extremes Gewicht
Beschreibung:
Die XS 900S Diversion habe ich 1997 gekauft, da ich ein Motorrad vor allem nach der Zuverlässigkeit und Toureneigenschaften, gerade für zwei Personen mit Gepäck, gesucht habe. In diesem Punkt hat mich die XJ 900 nicht enttäuscht. Im Gegenteil! Auch nach nur für Tankstopps unterbrochenen zehn Stunden bricht man am Ziel körperlich nicht auseinander. Allerdings: Für einen zuverlässigen Tourer mit angestrebten 100.000 km habe ich nach dreieinhalb Jahren und 59.000 km einen mächtigen Dämpfer abbekommen. Nachem der Ölkühler, das Radlager vorn und diverse andere Kleinigkeiten in dieser Zeit ausgetauscht werden mußten, sind nun die "schwimmenden" Brems- sättel defekt. Und auf Anfrage beim Händler heißt es dort bereits: Es lohnt sich für die Maschine nicht mehr! Jetzt frage ich mich: Welches Motorrad hält einen All-täglichen Einsatz und lange Touren mehr als vier Jahre aus. Oder ist es wirklich so, daß ein Motorrad nicht bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit bewegt werden soll, wenn man eine längere Zeitspanne einplant? Oder habe ich mit meinem Exemplar nur ein wenig Pech gehabt (würde aber den Aussagen des Händlers widersprechen!)? Halten Japaner wirklich maximal fünf Jahre? Eine BMW ist mir einfach in der Anschaffung zu teuer. Jetzt überlege ich, mir eine gebraucht XJ anzuschaffen und meine als "Ersatzteillager" zu benutzen. Noch weitere Nachteile: Die Bremsen sind schlicht ungenügend. Aus 160-180 kmh mit zwei Personen und Gepäck die Maschine herunterzubremsen ist ein schwieriges Unterfang. Fahrgestell: Vor allem auf nasser Fahrbahn (die Vorderrad- gabeln habe ich bereits ausgetauscht!) ist ein Bremsmanöver haarsträubend. Die Rückmeldung bei Kurven ist mangelhaft. Geht es noch ein bischen? Nein! Peng - und man liegt auf der Seite. Wartungsintervalle: Ich kann ja nachvollziehen, daß die Zwei- radhändler auch leben müssen. Aber alle 6000 km ist für einen Tourer nicht akzeptabel. Die XJ muß aber auch nicht unbedingt und pünktlich in die Werkstatt. Dafür ist der Hinterradreifen nicht zu teuer.
Trotz allem habe ich immer noch keine Alternative gefunden. Denn: Bei langen Touren beginnt man eine Verkleidung und den Kardan zu schätzen. Sitzbank, Haltung, Tankinhalt, Sicht - alles ok. Und zuletzt: Der Preis. Für DM 15.000,- kann bereits eine neue XS 900S erworben werden. Da gibt es weit und breit keine Alternative. Die 1200er Bandit wäre es, wenn nicht im Unterhalt so teuer.