Tourentauglich auch zu zweit, komfortabel, zuverlässig, anspruchslos
Nachteile:
Etwas schwer beim Rangieren
Beschreibung:
Kaum ist die PAN EUROPEAN im Rollen merkt man das Gewicht von über 300 kg überhaupt nicht mehr. Beim Rangieren allerdings braucht man kräftige Beinmuskeln und ein gutes Profil am Stiefel. Die Maschine ist äußerst tourentauglich und bequem. 600 km am Tag zu zweit sind auch auf kurvenreichen Landstraßen kein Problem. Der Motor läuft nahezu ohne Vibrationen, mit sonorem Schnurren und hat jederzeit ausreichend Kraft. Bereits unter 2000 Upm steht ein beachtliches Drehmoment zur Verfügung, fährt man die Maschine zwischen 3000 und 5000 Touren dann ist man sicher nicht bei den Langsamsten und ab 5000 galoppieren die Pferde. Der Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6 Liter. Das ABS vermittelt ebenso wie das TCS Sicherheit obwohl ich beides (zum Glück) noch nie so richtig brauchte. Das Getriebe ist gut zu schalten und ein Genuß ist die Ausstattung. Handschuhfächer, integrierte Koffer, Zeituhr, Scheinwerferverstellung, lauter feine Zutaten die in dieser Kombination sonst kaum zu finden sind. Der Windschutz ist sehr gut und man hat auch bei Regen gute Chancen fast trocken nach Hause zu kommen. Immer wieder stelle ich fest, daß ich mit meiner Pan locker und läßig so manchen Sportmaschinen - Fahrer im Spiegel verliere obwohl dieser phantastische Turnübungen auf seinem Gerät macht während ich ruhig und souverän meine Kreise ziehe. Ein Problem sehe ich allerdings an der ST 1100 Pan European - man weiß nicht wie man sich noch steigern könnte. Man müßte wahrscheinlich zwei Maschinen kaufen, eine Gold Wing zum Touren und eine CB 600 F zum Spaß.