Hydrostößel, Kardan, Sound, selten, schön, bequem, fast Wartungsfrei.
Nachteile:
selten, schwammiges Fahrwerk, hakeliges Getriebe
Beschreibung:
Gekauft mit 41000km, wurde der Motor bei ca 50000km überholt. Hauptsächlich weil die Steuerkette ausgeleiert war, und deshalb sowiso der Motor fast völlig zerlegt wurde. DerKupplungskorb hatte ausserdem leichte Rattermarken, wurde aber nicht ausgetauscht. Auch das Getriebe blieb unangetastet. Ansonsten wurden alle Lager erneuert, und neue Kolben ein- geschliffen. Die Ventile wurden nur neu eingeschliffen. Wegen der explodierten Kosten mußte das reichen. Größerer Verschleiß war nur an einem Kubelwellenlager sichtbar. Inzwischen stehen 106000 km auf der Uhr, Reparaturen bis dahin: Hauptkupplungszylinder undicht, Scheinwerferbirne, Kabelbruch am Bremslicht, und zu guter letzt, ist jetzt der Anlasser Überholungsreif. Und 3 platte Reifen nicht zu vergessen.
Man sollte bei der luftunterstützten Gabel auf Luft verzichten, weil die Simmerringe sonst gern undicht werden, und auf progressive Federn umrüsten. Zumal die Gabel trotz 16 cm Feder- weg auch mit Luft noch durchschlägt.
Das Fahrverhalten ist bisweilen Eigenwillig. Das Hinterrad blockiert bei Vollbremsung sehr schnell und bricht genauso schnell aus, was unabhängig von der Breifung ist.
Schnell mal durchs Getriebe schalten is nich, weil, bei hastigem Schalten knorpelig, 1. und 5. Gang neigen dann zum rausspringen.
Schaltfaul fahren geht ganz gut, wirklich Leistung gibts aber erst ab ca. 6000 U/min. Ausfahren der 75 Pferde is eh nur auf ner pottebenen Startbahn ratsam, von wegen Fahrwerk.
Benzinverbauch hatte ich von 4-7L, meistens um 5,5L Ölverbrauch bis heute ca.0,15L.
Alles in allem ein super Tourer, der nich gern gestresst wird und entsprechend bockig darauf reagiert. Auf unbekannter kurvenreicher Strecke muß man schonmal n 34 PS-Mopped vorbei winken, oder gute Nerven haben. Aber schön isse, und macht Spass.