zuverlässig; ordentliche Verarbeitung; bequem, insbesondere auch für Sozia; langstreckentauglich;
Nachteile:
beladen zu weich; hoher Verbrauch; schwaches Licht; mehr Leistung wünschenswert
Beschreibung:
Laufleistung bis heute knapp 20 TKM; davon ca. 40% Landstraße überwiegend Mittelgebirge und 60% Langstrecken (Touren 800 bis 2000 KM). Touren mit Koffern, Top-Case, Tankrucksack und Sozia.
Landstraße(solo): hervorragend; Kurvenräuber; Beschleunigung und Kraft ausreichend; Verbrauch 6 -7l / 100KM; angenehmer rauher Sound; spürbare, nie unangehme Vibrationen; hohe Rutschneigung bei Nässe
Langstrecke / Touren (beladen und Sozia): bequem für Fahrer und Sozia (wenn diese nicht über dem Durchschnitt lang); deutlich zu weich und deutliches Eintauchen; deutlich erhöhter Verbrauch sowohl Landstraße als insbesondere auch bei schnellen Autobahnetappen (7 bis 10 l / 100km); absolut sturer Geradeauslauf bis Topspeed; hohes Windschild verursacht starke Verwirbelungen im Kopfbereich (Körperlänge 187cm);
Allgemein: kein Kontakt zum Sozius; Hauptscheinwerfer schwach; Instrumentenbeleuchtung farblich unzweckmäßig bzw. zu schwach; Hauptständer (Zubehör) äußerst schwergängig, wenig Hebelwirkung; Beim Aufbocken springt regelmäßig die Alarmanlage an (nicht zu beseitigen lt. Werkstatt); Hauptständer kann man sich schenken; Auf Touren und zu zweit kommt deutlich der Wunsch nach mehr Leistung auf.
Fazit: die Tiger ist empfehlenswert. Obige Negativa sind weitestgehend akzeptabel. Es bleibt im Wesentlichen nur der Wunsch nach mehr Leistung und mehr Härte im beladenen Einsatz. Aber das soll ja das Modell 2001 bringen.