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Testbericht Honda NSR 125 Bj. 1999

Testbericht von: Christoph Geiger
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: Optik, Handling, einfach super!
Nachteile: Preis, Anfahren an Steigungen, Nachtfahrten mit Standardlicht
Beschreibung: Ich besitze nun seit Mai 2000 eine NSR und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Auch im gedrosselten Zustand (80 km/h) beschleunigt sie locker auf 90 km/h, es sei denn man hat eine Blackbox eingebaut. Teilweise kann man aber auch ne lange Zeit 110 km/h draufhaben. Kommt halt auf die Strecke an. Der Verbrauch ist mit ca. 5 l auf 100 km akzeptabel. Eines aber noch: Wenn sie offen ist, kann man mit dem 13 l Tank und einem Verbrauch von gut und gern 6 l auf 100 km nicht gerade von einem Tourenmotorrad sprechen! Nebenbei verbraucht sie jedoch sehr viel Öl (nach 300 km kann man nen knappen Liter einplanen und der kostet halt um die 25 DM!!!). Der Motor ist sehr langlebig (meine steuert auf die 30.000 km zu und ich hatte noch keine Probleme).
Der Klang ist für eine gedrosselte 125er tadellos, die Optik ist bestechend und kann mit größeren Motorrädern leicht mithalten. Die Scheinwerfer sind der R6 von Yamaha auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber mit dem Abblendlicht kann man im Herbst, aber vorallem bei Nacht schon mal Probleme bekommen. Besser ein stärkeres Licht einbauen (55 Watt Bilux H4 Birnen), denn bei Nacht auf unbekannten Strecken macht das ganze wenig Spaß. Fernlicht geht ja nicht die ganze Zeit *g*.
Das Fahrwerk ist sehr stabil, aber für sportliches Fahren etwas zu weich abgestimmt. Die NSR ist für fast alle Fahrer geeignet. Ich bin selbst 1,85 groß und habe keine Probleme. Außerdem ist die Sitzposition sehr aufrecht und sehr komfortabel. Klasse!
Die Leistung ist wie oben beschrieben durchaus in Ordnung, jedoch kommt mit der Drosselung erst ab ca. 5000 U/min langsam richtig Power. Spaß machts dann bei 7000-8000 U/min und dann ist auch (leider) schon Schluss, wegen der Drossel im Vergaser.
Der einzige Wehrmutstropfen bei den Fahrleistungen besteht im Anfahren an Steigungen. Hier muss man Fingerspitzengefühl haben und beide Hände müssen voll miteinander harmonieren. Die Kupplung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, nach einer gewissen Zeit hat man sich aber daran gewöhnt. Also keine Panik, die NSR ist halt ein 2-Takter mit allen Vor- und Nachteilen. Dafür hebt man sich von den 4-Taktern ab, die es mit dem Anfahren schon einfacher haben. Trotzdem würde ich nie tauschen!!!!
Vor allem nicht mit 125er Rollern, die in der Stadt oft einen auf ganz Groß machen und leider immer mehr bei Jugendlichen ankommen. In der Stadt machen sie Terror (mir erst heute, 22.8.2000, passiert), aber auf der Landstraße sieht man sie nicht und die haben auch ihren Grund, denn da sehen die ganz schön alt aus!!
Im Großen und Ganzen ist die NSR jedoch absolut zu empfehlen. Zwar steuert der kleine Renner langsam auf die 9.000 DM zu, aber zur Aprilia und Cadgiva hat man noch knapp 1.000 DM Luft.
Man kann sich eigentlich nur auf die maximale Leistung von ca. 30 PS freuen. Allerdings sollte man sich diesen Schritt schon genau überlegen, denn das komplette Entdrosseln kann bis zu 3000 DM kosten und dann hat man eben immer noch eine "Kleine". Die NSR mag zwar mit 30 PS stark abgehen, aber mit den "normalen" 15 PS hält sie wenigstens und man hat die Sicherheit, dass man sie lange hat und evtl. nicht irgendwann nen Kolbenfresser.
Ich selbst werde sie wohl noch zweieinhalb Jahre mit 15 PS fahren und dann auf was neues umsteigen. Wird mir zwar schwerfallen, aber irgendwann wird es wohl Zeit werden.
So jetzt könnt ihr euch eine eigene Meinung von der NSR bilden.

Kleine Anmerkung: Laut Honda sollen bis 2004 alle Zweitakter aus dem Programm verschwunden sein, obwohl es wirklich sehr schade um die NSR wäre! Außerdem verkauft sie sich ja hervorragend!

PS: Schaut mal auf meiner Homepage vorbei. Thema ist hauptsächlich die NSR mit einigen Bildern, Tipps, Testbericht wie hier und vieles mehr!
http://www.beepworld.de/members3/chips/







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