Home








































 

Testbericht BMW K75RT Bj. 1988

Testbericht von: Michael Dolleschel
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: geringer Spritverbrauch, super verarbeitet, sehr bequem, tolles Fahrverhalten
Nachteile: typische Fehlzündung beim Bergabrollen im hohen Gang
Beschreibung: Im Juni 2000 habe ich die BMW K75 RT Bj. 1988 gekauft. Ursprünglich war es eine K75S die aber zu einer RT umgebaut wurde. Mit der Vollverkleidung in Metallic Rot lachte Sie mich in der Garage an und es führte kein Weg mehr an Ihr vorbei. Radio, Griffheizung, Koffer, Warnblinker....Die 60000 KM sieht man der K75RT nicht an. Super gepflegt, kein Klappern, keine Geräusche die nicht sein dürften. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Nachdem ich 14 Jahre eine BMW R25/3 Bj. 1955 gefahren habe, war das natürlich ein gewaltiger Sprung. Aber mein Angst war unbegründet, draufsetzen, losfahren und wohlfühlen, als ob ich nie etwas anderes gefahren hätte. Das einzige was ich mir noch gegönnt habe, war ein Tourensitzbank. Die Original-Sitzbank ist doch nicht so bequem. Im Sommer 2000 bin ich über 5000 km gefahren, die Wege zu und von der Arbeit wurden jeden Tag schöner. Vor allem nach Feierabend ist Motorradfahren die beste Entspannung. Ich vertrete sowieso die Meinung, Motorradfahren ersetzt jeden Psychiater. Das Tourenverhalten ist einzigartig, der Sozius fällt gar nicht mehr auf. Auf der Autobahn, die ich eigentlich meide, ist das Fahrverhalten auch sehr gut, etwas Seitenwindempfindlich, aber das sind alle Motorräder mit Vollverkleidung. Die Beschleunigung reicht alle mal, die Endgeschwindigkeit kenne ich nur aus dem Fahrzeugschein, Touren ist angesagt und das macht richtig Spaß. Mit durchschnittlich 4 Liter auf 100 km ist der Verbrauch sehr gering. Über die Reparaturanfälligkeit kann ich noch nichts sagen, aber wo ich hinhöre, nur positive Meinungen.







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •