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Testbericht Honda CBR 600 F Bj. 1996

Testbericht von: Markus Pesch
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: Glänzende Leistungswerte/Gute Verarbeitung/Verschleißarm/Haltsam
Nachteile: Mitunter etwas Verbaut/Teure Ersatzteile (Verkleidung/Bremsscheiben)
Beschreibung: Meiner Meinung nach in der 600er Sportlerklasse das Maß der Dinge.

Leistung:
Die Beschleunigungswerte sprechen für sich und drücken einem die Backen an die Ohren.
Die Endgeschwindigkeit lässt manch einen 750er Fahrer ganz schön alt aussehen!
Allerdings muss man Abzüge machen in Punkto Durchzug.
So richtig in Touren kommt man hier erst ab einer Drehzahl von 6000/min, dann aber mit Karacho!
Auf kurzen Kurvenhasten muss man mitunter eine Drehzahlorgie abspielen, aber was will man von 600ccm erwarten?

Fahreigenschaften:
Mit den richtigen Reifen, kann man jede Bodenwelle mit dem Knie abschleifen!
Spass beiseite sie liegt sehr stabil in schnellen Kurven, neigt meiner Meinung nach in engen Kurven etwas zum Schlingern.
Dies hat sich allerdings mit einem sportlicher ausgelegten Reifensatz relativiert!
Jedoch sollte man hier keine langen Benutzungsintervalle erwarten!
Vollgas auf der Autobahn, kein Problem.

Wartung/Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr gut!
Die Verkleidung ist sehr stabil und von sehr guter Passgenauigkeit.
Die Wartung ist dank des Hauptständers ein Kinderspiel.
Muss jedoch die Verkleidung einmal komplett zerlegt werden (Sturzschaden)
erweist sich sich die CBR600 als etwas verbaut!

Touring-Tauglichkeit:
Ein reiner Schleifstein ist die CBR600 nicht!
Man kann damit auch duraus mal längere Touren oder Urlaubsreisen antreten!
Ist man allerdings etwas groß (Ab 1,80 aufwärts) können einem nach einer langen Tour etwas die Knie wehtun!

Verschleiss:
Hierzu kann ich nur sagen, keiner!!
Mein bescheidenes Gefährt hat jetzt 35000 km auf dem Buckel und ich musste
bisher weder Kette noch Bremsen noch sonst etwas wechseln!
Der einzige Schluckfaktor sind nur die kurzen Wartungsintervalle.
Bei der heutigen Technik könnte man die Intervalle rühig etwas raufsetzten.
Ich denke 10.000km währen doch wohl drin!
Na ja, eh nur Interessant für Scheck-Heft-Pfleger!

Fazit:
Ein Supersportler der Spitzenklasse, dennoch alltagstauglich
und perfekt im Detail!







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