Home








































 

Testbericht Suzuki XF 650 Freewind Bj. 1999

Testbericht von: Monika Sammer
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: aufrechte Sitzposition, die Sitzbank ist breit und gut gepolstert, hervorragender Fahrkomfort, Drehmoment ist gut, kraftvolle Scheibenbremsen, Fußrasten wurden weiter hinten platziert,daher kann sich der Fahrer besser mit den Beinen abstützen und hockt nicht zu dicht auf der Sitzbank, sehr leichtgängige Kupplung, die auch gut dosierbar ist, kurze Schaltwege
Nachteile: das Digitaldisplay ist bei starker Sonneneinstrahlung schlecht abzulesen, Hinterradbremse ist sehr bissig, überlanger Seitenständer, Zugstufe etwas zu hart ausgelegt
Beschreibung: Vor einem Monat hab ich mir eine Suzuki Freewind 650 zugelegt.
Eine eigene Enduro war schon immer mein Traum, jedoch hatte ich bisher immer ein Problem mit meiner Größe.
167 cm - ich glaube, daß sagt so einiges... ;-) Doch dann bin ich auf die Freewind gestossen, und hab mich sofort mit ihr identifizieren können.
Eine kleine Probefahrt reichte schon, und ich wußte, sie ist das
optimalste Bike für mich. Nach einer einstündigen Probefahrt habe ich sofort nach einer gebrauchten Freewind im Internet gesucht...und auch eine gefunden. Noch dazu tiefergesetzt um gleich fünf Zentimeter. Die Freewind hat ein hervorragendes Handling. Ihr tatsächliches Eigengewicht von 186 Kilogramm mag man ihr gar nicht so recht zugestehen. Die Sitzbank ist ordentlich breit und gut gepolstert. Somit werden auch längere Ausflüge nicht zur Pobacken-Tortur. Die aufrechte Sitzposition ermöglicht ein entspanntes Fahren. Ich sag euch, die Kurven machen mit der spritzigen Enduro so richtig Spass.

Der Drehzahlmesser, Tacho und die Tankanzeige werden digital präsentiert. Einen Nachteil hat das Digitaldisplay jedoch: bei starker Sonneneinstrahlung lässt es sich schlecht ablesen.
Vorne packt eine 300 mm, hinten eine 240 mm Scheibenbremse kräftig zu. Es ist empfehlenswert, die Hinterradbremse jedoch vorsichtig zu betätigen, da sie sehr bissig ist. Mit einem Wort ist die Freewind ein super wendiges Bike, das sich sowohl am Asphalt auch im Gelände wohlfühlt.
Just try it.







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •