Home








































 

Testbericht Suzuki TL 1000 S Bj. 1999

Testbericht von: Dirk-Michael Müller
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: Brachialer Motor; exorbitante/r Beschleunigung/Durchzug; völlig ausreichender High-Speed; Preis-Leistung besticht; ungewöhnliches Styling, deshalb sieht man sie nicht an jedem Baum!
Nachteile: Fahrwerk ist nicht den Motorleistungen angepaßt; zu kleiner Tank (oder zu viel Durst?°), Beifahrerbereich hätte man sich ab Werk gleich schenken können - hier kann kein/e normal gebaute/r Europäerin länger sitzen!
Beschreibung: Hi;

mein Name ist Dirk-M. Müller aus Hamburg und hier ist mein persönlicher Testbericht für die Suzuki TL 1000 s/ Bj. 99.
Vorgeschichte: Nach ziemlich genau 10 Jahren Motorradabstinenz (schwerer Unfall) war ich im Mai 1999 nach langem Widerstreben (Angst?!°) doch wieder der Motorrad-Sucht verfallen. Die aktiven Jahre zuvor war ich immer nur auf Kawasaki abgefahren (650/750/1000ccm) - nun klapperte ich mehrere Händler ab, um ein Motorrad passend zu meinem nun doch schon gesetzteren Alter (37) zu finden. Nach Hondas VLR und Suzuki Intruder (waren auch "nett" zu fahren) fiel mein Auge auf ein knallrotes Bike, dessen Äußeres mich sowohl faszinierte als auch irritierte.
Als dann der freundliche Händler noch von sich gab, das es sich um einen V2 mit 130PS handelte, mußte ich mich unbedingt auf dieses Geschoss setzen, auch wenn ich eigentlich (vernunftmäßig) vom Sportmororrad wegwollte. Nach nur 45min Probefahrt über Wald und Wiesenlandstraßen füllte ich sofort den Kaufvertrag aus!
Persönlicher Eindruck: Ich und das "Mopped" haben nun 10.000km unfallfrei über die Bühne geschaukelt .... ich bräuchte es sicherlich nicht weiter erwähnen, da jeder Test es bisher eindeutig belegt hat; trotzdem muß ich davon schwärmen: Der Motor der TL 1000 S ist ein Gedicht .... Leistung und Bums ohne Ende, hängt willig am Gas, explodiert förmlich nach vorn, so daß
man sich schon instinktiv über den Tank legt, um das Vorderrad am Boden zu halten. Bislang hatte ich nur Erfahrung mit vier Zylindern - das größte waren aufgebohrte 1.200ccm mit Yoshimura-Kit (knapp 145PS) .... ist aber nichts im Vergleich zu der Brutalität, mit der dieser V2-Motor zu Werke geht. Die
Getriebeabstufung ist genial; die Schaltung in keiner Weise hakelig - als einziges Manko könnte man das widerwillige Gerüttel werten, wenn man eine 30km/h Zone wirklich mit 30km/h durchqueren muß ... das ist keine Geschwindigkeit für die TL!
Auch ich muß mich leider den bisherigen Test-Aussagen anschließen: Wenn das Fahrwerk nur halb so gut wie der Motor wäre, hätte man das Mottorad neu erfunden! Leider ist hier in jedem Terrain viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen notwendig. Auf der Autobahn im Geschwindigkeitsrausch hat man ab 220km/h das unangenehme Gefühl, dass das Vorderrad den Bodenkontakt verliert - leichtes Pendeln stellt sich ein ..... händelbar zwar, aber eben unangenehm. Laut Tacho hatte ich diese TL (offene Version) einmal auf knapp 280km/h - den Weg dorthin werde ich aber nicht noch einmal bestreiten ... hat mich bestimmt 6 Jahre meines Lebens gekostet. Ähnlich verhält es sich auf der beliebten Landstraße ... wenn man die Kiste kennt, ist die Kurvenhatz sensationell schön ... alles läßt die TL aber nicht mit sich machen. Bodenunebenheiten quittiert sie mit rüdem Aufstellen; Fahrrillen läuft sie gutmütig hinterher - auch wenn diese außerhalb der Fahrbahn enden (!?!°) und aus der Kurve raus den Gashahn aufziehen sollte man mit tunlichster Vorsicht
geniessen - auch mit recht neuen Reifen ... selbst Pirelli hat anscheinend noch nicht die Mischung gefunden, diese brachiale Kraft in leichter Schräglage auf dem Boden zu halten. Aber wie gesagt - wenn man diese Macken kennt und peinlich genau beachtet, erlebt man mit der TL keine Schrecksekunden - zumal die Bremsen so ziemlich das Beste sind, was ich jemals ziehen durfte.
Noch ein Wort zur Verarbeitung: Gut - nicht mehr und nicht weniger!
Tipp: Im Zubehör habe ich eine andere Scheibe für die TL erstanden (MRA Shadowline); hat oben an der Kante einen ca. 2cm hohen Spoiler .... genial! Wenn man bei der TL überhaupt von "Aufrechtem Sitzen" sprechen kann, eher Contagan-Haltung, so kann man diese Haltung mit der neuen Scheibe sehr bequem und ohne große Windspiele bis gut 180km/h aushalten, bevor man es sich auf dem Tank bequem machen muß!
Fazit: Normalerweise wollte ich das neue Motorrad zwei Jahre fahren, dann verkaufen und was Neues .... so war die Ausgangslage, was sicherlich auch so usus ist. Ich werde jedoch diese TL als Schmuckstück behalten, da der Motor meiner Meinung nach innerhalb der nächsten Dekaden nicht mehr zu toppen ist
(danach kommt gleich fliegen!°) und das mit dem Fahrwerk bekomme ich mit etwas Geld und Liebe sicherlich in den Griff .... ich bin halt von diesem "Mopped" fasziniert!







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •