Home








































 

Testbericht Triumph Tiger Bj. 1999

Testbericht von: Felix Offterdinger
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: Robust, vielseitig, sportlich, tourentauglich, sehr solide
Nachteile: Nicht billig im Vergleich zu Japanern
Beschreibung: nach einigem Hin,- und Herüberlegen, welches "richtige" Motorrad (Fuhr bis dato eine BMW F650) ich mir nun gönnen soll, entschied ich mich heuer für eine Triumph Tiger, 2000er Modell.
Ich muß sagen, obwohl man natürlich am liebsten mindestens 3 Motorräder(Für jede Fahrlaune eines)in der Garage haben würde, bin ich mit meiner Wahl nicht unzufrieden.
Da die Wahl eines Motorrades natürlich immer eine Charakterfrage darstellt, will sagen, der Käufer muß sich irgendwie mit Design, Image etc. identifizieren können, kann ich die Tiger der entsprechenden Interessentenschicht durchaus empfehlen...

Im Folgenden, was mir nach einigen schönen Touren durch Pfalz, Elsass und Schwarzwald an der Tiger aufgefallen ist:

Motor/Leistung:
Befriedigend bis Gut, in der "Werksversion" manchmal etwas
durchzugsschwach, drehfreudig und von der Kraftentfaltung wirklich angenehm, habe aber von einem Zubehör gehört, welches den Sound deutlich verbessern soll, jedoch leider ohne ABE... Tja, sooo schade...

Sitzkomfort:
Auf Touren, wie ich sie bevorzuge (so in etwa bis 200 KM) sehr angenehm... wie man sich nach 1000 KM fühlt, kann ich nicht beurteilen...

Fahrwerk:
Straff, mit gutem Kontakt zur Straße, dh. sportliches Fahren, gute Kurvenschräglage kein Problem...

Bremsen:
ACHTUNG, die Hinterradbremse beißt agressiv zu, was mich schon ein paar mal hat "driften" lassen... Mit Feeling zum Motorrad kein echtes Problem (bin bis jetzt - Gott sei Dank - noch nicht abgestiegen) jedoch für Ungewohnte oder Anfänger bisschen irritierend...

Allgemein:
Der Fahrspaß ist absolut vorhanden, ganz anders als eine Ducati Monster, aber auch gut !!

Werde wohl noch eine Weile mit meiner Tiger unterwegs sein...


Grüße aus Karlsruhe

Felix Offterdinger







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •