Home








































 

Testbericht Triumph T 595 Bj. 1997

Testbericht von: Marc Philipps
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: jede Menge Spaß, super Motor, gutes Handling, edle Optik
Nachteile: Spritverbauch, hinteres Federbein, org. Lenker, 190er Hinterreifen
Beschreibung: Allgemein
Im Gegensatz zu vielen T595 aus der Anfangszeit lief meine bis August 2000 ohne Störungen. Im August letzten jahres dann ein Getriebeschaden; Bruch des Zahnrades des 4. Gang bei 13000 km. Das neu eingebaute Ersatzteil war erheblich stärker ausgelegt (Kontruktionsfehler?). Auf jeden Fall hat Triumph sich in meinem Fall sehr kulant gezeigt und die Kosten der Teile und ca. 50% des Arbeitslohnes übernommen.

Fahrverhalten
Die Lady reagiert relativ empfindlich auf die Reifenwahl. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit BT56/BT56SS und BT010 gemacht. Weniger gut: Dunlop D207.
Die Maschine hat meines Erachtens ein super Handling und stellt sich mit den genannten Reifen beim Bremsen nur mäßig auf. Kickback unbekannt. Die Landstraße ist das Terrain für die T595, aber auch bei Highspeed absolut sicher

Motor und Getriebe
Der Motor ist das absolute Sahnestück der T595. Trotz Leistungsdefizit ausreichend Power, sehr guter Durchzug und ein Supersound.
Weniger gut:
ist der Spritverbrauch, obwohl alle Updates des Motormanagements durchgeführt wurden: min. 7 l auch bei vorsichtiger Fahrweise
Von den angegebenen 130 PS finden sich bei mir nur ca. 117 PS
Das Getrieb rastet zwar sauber ein, schaltet sich aber sehr trocken. Hier sind die Japaner besser (außer R1/R6). Für meinen Geschmack ist die Übersetzung auch zu lang geraten. Ein größeres Kettenblatt (+2 Zähne) wirkt hier Wunder.

Fahrwerk und Bremsen
Zu den Bremsen kann man nur sagen: vorne Top, hinten Flop
Besserung bringt ein kleinerer Bremszylinder und andere Bemsbeläge
Die Gabel sprich sauber an und feinfühlig, das hintere Federbein sollte bei einem Motorrad dieser Preisklasse erheblich besser sein. Es sprich nur äußerst unsensibel an. Hier werde ich noch ein Technoflex einbauen.
Der 190er Hinterreifen ist absoluter Blödsinn, ein 180er stört die Linie auch bei schlechteren Wegen nicht

Sitzposition und Verkleidung
Die Sitzposition ist für größere Personen hervorragend und bequem (für einen Sportler). Die Lenkerposition ist jedoch eine Qual für die Hände. Hier sollte man sich LSL oder RairoTec anbauen (ca. 3cm höher)
Den Windschutz finde ich sehr gut, eine Spoilerscheibe ist hier unnötig.

notwendige Verbesserungen
Lenker von RairoTec, anderes Federbein, kürzere Übersetzung, Bremsbeläge hinten, besserer Spritzschutz hinten

Fazit
Kaufen und Spaß haben







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •