Home








































 

Testbericht Hyosung Aquila 125 Bj. 1998

Testbericht von:
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Vorteile: optisch sehr schönes Motorrad, bequemes Sitzen auch für große Fahrer
Nachteile: Schlechte Verarbeitung, Service über Importeur schlecht
Beschreibung: Hyosung Aquila 125ccm
Optisch eines der schönsten 125er die ich je gesehen habe.
Kurz nach dem Kauf begann dann der Ärger. Plötzlich schlechte Gasannahme und
im 4. und 5. Gang ein riesiges Leistungloch. HMZ-Heilbronn wurde erst nach massiven Rückgabedrohungen von mehreren Bikern aktiv.
Nach vielen Reparaturversuchen stellte sich heraus, das die CDI-Box falsch war. Austausch war kostenlos.
nach ca. 4000km. fing die Maschine im 6.Gang nach längerer Vollastfahrt an zu stottern und ging aus. war erst nach vielen Startversuchen wieder in gang zu bekommen.
Wieder mehrere Werkstattaufenthalte.Endlich fand der Vertragshändler eine Lösung: Die Niederdrucksteuerung des Vergaßers wird normalerweise von beiden Zylindern gesteuert.
Durch Vibrationen im Hochgeschwindigkeitsbereich wird die Funktion dermaßen gestört, das kein Unterdruck entsteht, und dadurch der Vergaßer leergefahren wird.
Lösung war,die Unterdruckleitung eines Zylinders blind legen( auf Dichtigkeit achten)und schwups die Maschine läuft richtig. Allerdings der Verbrauch steigt heftig.
Kurz vor der 5000km- Inspektion war nach dem Aufbocken des Motorrades auf den Hauptständer, das Hinterrad nicht mehr drehbar. Grund dafür war ein Rahmenbruch in der Nähe der Ständeraufhängung.
Dies empfand ich als sehr bedenklich. Wenn der Rahmen noch nicht mal das Eigengewicht des Motorrades aushält, Was passiert dann, wenn ein etwas schwerer Fahrer draufsitzt.
Nach langer Wartezeit wurde dann der komplette Rahmen getauscht.
Nur dem engagierten Einsatz des Vertragshändlers Klaus Gießibl ist es zu verdanken, das die Probleme relativ schnell gelöst wurden.
Alles in allem würde ich mir diese Maschine nicht mehr zulegen, da diese Maschine nur zu fahren ist, wenn die Werkstatt absolut Spitze ist.
Die Zentrale in Heilbronn allerdings ist sehr schwerfällig und versucht jedesmal den Fehler kleinzureden.
Auch ein Bedauern oder eine Entschuldigung für die Probleme war hier nie zu hören.

Thomas Behm

Frankfurt/M







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •