Home








































 

Testbericht Suzuki TL 1000 S Bj. 1997

Testbericht von: Karl-Hans Külkens
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: Günstiger Preis, gutes Handling (Strasse), bärenstarker Motor, traumhafte Wheelies
Nachteile: Lenkungsdämpfer zu träge bzw.schwergängig, Gabelfedern zu weich, Drehflügeldämpfer wird im Rennbetrieb zu schwammig
Beschreibung: Hallo Bikerinnen und Biker,
im November 1997 kaufte ich mir eine nagelneue TL 1000S, diese faszinierende 2 Zylinder zog mich sofort in ihren Bann, sie war übrigens die erste nach einigen 4 Zylindern ( GPZ 600, 1000RX, 1100 Zephir, XJR 1200 ).
Anfangs wurde die Freude durch die Rückrufaktionen etwas getrübt, was dann jedoch kam war purer Fahrspass, ob in der Eifel, auf der Rennstrecke oder auf zügigen Landstraßentouren, lediglich der etwas unruhige Lauf bis 3000 Umdrehungen war gewöhnungsbedürftig nach den Vierzylindern. Durchzug ohne Ende, Händling ohne größere Probleme, Schräglagen jenseits von Gut und Böse (auf der Rennstrecke), doch die starke Neigung zu Wheelies sollte mit feiner Gashand dosiert werden und die etwas schwammige Hinterhand (bei hartem Einsatz) ist bei zügiger Fahrweise mit Vorsicht zu geniessen ( fällt im normalen Strassengebrauch nicht auf ).
Da ich mitlerweile den etwas schwergängigen Lenkungsdämpfer der Firma Suzuki gegen einen der Firma LSL ( 4 fach verstellbar ) ausgetauscht und meine Suzi jetzt auf Superbike umgebaut habe (man kommt ja in die Jahre ), die Vorderhand mit etwas progressiveren Federn aufgerüstet habe, ist die Suzi auch heute noch in Sachen Handling, Alltagstauglichkeit und Durchzug immer noch" up to Date ". Lediglich die Höchstgeschwindigkeit hat durch den Umbau etwas gelitten, dafür sind lange Touren jetzt überhaupt kein Problem mehr da die Sitzposition nun natürlich mehr auf "Tourer" getrimmt ist. Der Verbrauch im Alltagsbetrieb liegt bei zirka 7-8 Litern, auf der Piste dürfens auch schon mal 9-11 sein. Auch im Originalzustand macht dieses Motorrad ungeheueren Spaß(in Bikerkreisen heißt sie ja nicht umsonst Sozialducati) und begeistert bei normalem Straßengebrauch in allen Lagen.
Gruss: Kalle







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •