Home








































 

Testbericht KTM EXC Racing 520 Bj. 1999

Testbericht von: Sebastian Bennecke
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: leicht, schön, Leistung, Fahrwerk, Verarbeitung
Nachteile: nicht Alltagstauglich
Beschreibung: KTM 520 EXC
(Anmerkung: Mein Vater hat mit Glück noch eine 520 EXC bekommen, daher wird dieser Test vielleicht etwas emotional! )
Daten:
?? PS (Die genaue Leistung ist nicht bekannt, aber es ist sehr ausreichend)
geile Bremsen, die gerade für Cross sehr gut sind. Sie packen recht kräftig zu und sind deshalb auch nichts für Anfänger, besonders die Hinterradbremse ist sehr empfindlich (neigt zum blockieren).
Das Fahrwerk ist recht gut, ach was sage ich, das Fahrwerk ist hervorragend (WP eben).
Jetzt zum eigentlichen Test:
Ich wohne in Berlin/Zehlendorf, was nicht weit von einem super Sandgelände weg ist (Nahe der Crossbahn Schenkenhorst). Mein Vater und ich sind öfters mit unseren Maschinen im Gelände, das als kleine Vorgeschichte.
Jetzt zur 520: Ich bin als erstes einen Feldweg gefahren um mich an das Fahren mit der 520 zu gewöhnen, das war ein Fehler, denn kurz darauf mußte ich es genauer wissen, geht diese Maschiene im harten Gelände genau so? Und ob !!!
Ein Traum im Gelände und für die Landstraße. Das Fahrwerk muckt nicht auf wenn es durch das Waschbrett geht und schluckt alle Bodenwellen. Ihr wollt etwas angeben wenn ein paar hübsche Mädels vorbeischauen, kein Problem bei ca 40 km/h den zweiten Gang rein und ab aufs Hinterrad. Nein nicht nach hinten mit dem Hintern und Vollgas, einfach etwas schneller beschleunigen, ah noch etwas zum beschleunigen: Der Gasgriff benötigt keine Kraft, nicht einmal annährend.
Das Motorrad zwischen die Kniee und ab durchs Gelände. Die Kupplung ist leicht zu betätiegen und sehr präziese, auch die Sitzposition ist richtig gut.
Einziege Problem die schlecht erreichbare Federvorspannung am Stoßdämpfer, der Stoßdämpfer muß erst auseinander genommen werden, aber dieses nimmt man gerne in Kauf wenn man dafür allen davonfährt.
Die 520 ist der eindeutige Beweiß, das ein Viertackter die Zweitackter sogar im Cross schlagen kann.







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •