Home








































 

Testbericht Daelim VC 125 custom Bj. 1996

Testbericht von: kopold alexander
Gesamtwertung:
Technik:
Verarbeitung:
Zuverlässigkeit:
Fahreigenschaften:
Preis/Leistungsverhältnis:
Würdest Du das
Motorrad nochmal kaufen?:
Ja
Vorteile: langlebiger motor, geringer verbrauch und verschleiß, nicht zu teuer, guter durchzug und tankuhr.
Nachteile: schlechter regenschutz, höchstgeschwindigkeit 100Km/h, nur fahrtwindkühlung.
Beschreibung: ich habe meine Daelim VC 125 (das jetzige modell heisst VS )
im November 1996 für 4300,- gebraucht gekauft. ein gutes geschäft, meine ich, hatte das fahrzeug doch erst 1200 km auf
dem tacho.
Auch in den folgenden 2 Jahren, wo ich damit offen gefahren bin
gab es keine grossen Probleme. Auf jeden Fall sollte man nur
vollsynthesisches viertaktöl verwenden, das ist besser für den Motor. aus Kostengründen hatte ich über einen längeren Zeitraum
das wesentlich billigere teilsynthetiköl genommen, was dann zu kaputten kolbenringen führte.Der 125ccm Viertaktmotor mit 15 PS
war sehr zuverlässig. Auch mit 45.000 km lief er noch ohne zu murren. Die vorteile des Viertakters sind wohl vor allem der geringere verschleiß und sowohl der günstige Spritverbrauch von 3 Litern Normalbenzin auf 100 km. außerdem bringt der viertakter
im vergleich zum zweitakter in unteren Drehzahlbereichen eine bessere Leistung. Aber auch hohe Drehzahlen bis in den roten bereich ( vorrausgesetzt, der motor hat betriebstemperatur )
machten dem dem motor nichts aus. Deshalb braucht man es aber auch nicht darauf ankommen lassen, den motor nur zu "Heizen".
beim Kalstart habe ich stets darauf geachtet, das der Motor
die ersten 2-3 km 6000 Umdrehungen nicht überschreitet. 6000 U/min deshalb, weil dies die Einfahrdrehzahl in den ersten
1000 km war.
die strassenlage war für eine Chopper in Ordnung. Auch die Bremsen ließen keinen Wunsch offen.
die hinteren Federbeine konnte man in Fünf Härtegraden einstellen.
die Tankuhr sowie der zusätzliche Hauptständer und Kickstarter
erwiesen sich auch als sehr nützlich wenn man z.B. den Hinterreifen ausbauen musste oder die Batterie leer war.
Eine Regenhose wäre dringend zu empfehlen, da man durch die weiter Vornegelegenen Fußrasten im Vergleich zu einer Strassenmaschine einen schlechten Regenschutz hat.
Tja, das wäre dann auch schon alles.
also ich kann die nur weiterempfehlen.
alex.







• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •