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Motorradelektrik So, das sieht schon besser aus! Die Theorie haben wir für diesen Fall hinter uns.
Jetzt geht es ans Messen: Um eine gewisse Methode bei solchen Messungen rein zu bekommen,
einigen wir uns allgemein auf folgendes: Wir teilen den Stromverlauf gedanklich in zwei
Teile: Einen Teil vor dem Verbraucher (in diesem Fall die Hupen), und einen Teil dahinter.
Damit kann man meistens mit ein zwei Messungen einen Großteil der Fehlerquellen
ausschließen. Nehmen wir einfach den Teil hinter unseren Hupen, und versuchen den Rest
als Fehlerquelle auszuschließen: Wir ziehen ein rosa(P) Kabel direkt von einer Hupe
ab(welches ist egal), und messen, ob Spannung zwischen dem Hupenanschluß(wo vorher das
Kabel drauf war) und Masse(z.B. Rahmen) an liegt: Das Multimeter auf
Gleichspannungsmessung stellen, ein Prüfkabel an den Hupenkontakt, und eins an den
Rahmen. Wenn wir jetzt Spannung haben(natürlich nur bei eingeschalteter Zündung:-) ),
können wir davon ausgehen , das die Hupen und das braune Kabelende i.O. sind! (Zur
Sicherheit könnten wir den Hupenanschluß mit einem Stück Kabel direkt mit dem Rahmen
verbinden; dann müßte es laut werden! Macht das aber NIE vor den Verbrauchern; im besten
Fall fliegen die Sicherungen raus! ) Jetzt ist nur noch die Strecke Kabel(P) - Stecker 2 -
Hupenschalter - Stecker 2 - Minus- bzw. Massekabel übrig. Um den Bereich noch
mal zu unterteilen, stecken wir Kabel(P) wieder auf die Hupe, und trennen den Stecker 2 :
Mit unserem Multimeter messen wir jetzt, ob zwischen den Steckerkontakten von Kabel (P)
und dem schwarzen Massekabel (B) Spannung ist. Zeigt unser Multimeter was an, sind die
Kabel i.O. (Wenn nicht Spannung zwischen Kabel (P) und Rahmen messen; haben wir dann
Spannung, ist das Massekabel kaputt. Sonst Kabel (P). ) Jetzt bleibt nur noch
die Strecke Stecker 2 - Hupenschalter - Stecker 2 übrig: Das Multimeter umschalten auf
Wiederstandsmessung, und die Steckerkontakte der Kabel "P" und "B" zum
Schalter mit dem Multimeter verbinden. Noch messen wir einen unendlich hohen Wiederstand;
wenn wir aber den Hupenschalter betätigen muß der Wiederstand auf Null gehen. Wenn das
nicht geht haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder für viel Geld den Schalter neu kaufen,
oder ihn zerlegen: Die Kontakte des Hupenschalters oxidieren mit der Zeit gerne (wie bei
allen Schaltern) durch den Abreißfunken, der jedesmal beim Betätigen entsteht. (Wie bei
der Zündkerze der Funken, nur eben viel kleiner) | |||||||||||||
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