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Fahrwerk Bevor wir aber die Dämpfung einstellen können, müssen wir das Verhältnis von
Positiv-(einfedern) und Negativfederweg auf unser Gewicht einstellen: Der Negativfederweg
sollte ca. ein viertel des Positivfederwegs betragen (;bei Enduros mit extrem langen
Federwegen kann es auch eher ein drittel betragen). Zu erst müssen wir den Gesamtfederweg
wissen; der ist dabei nicht so einfach zu ermitteln, die Fachliteratur hilft dabei aber
mit den Datenblättern oft weiter. Wenn wir den wissen, können wir das Fahrwerk so weit
entlasten, bis die Räder noch gerade am Boden sind. Dannnehmen wir uns einen
Fixpunkt(,z.B. einen Blinker) und messen den Abstand zum Boden. Wenn wir uns jetzt auf die
Maschine setzen, muß der abstand zwischen Fixpunkt und Boden um ein viertel des
Gesamtfederwegs niedriger sein. Wenn er das nicht ist, müssen wir die Federvorspannung
entsprechend ändern. (an den Gabeln kann man oft die Vorspannung über eine Gewindestange
einstellen; die haben von außen meißtens Rillen um sie gleichmäßig ein zu stellen.
Zentralfederbeine kann man oft über eine Einstellmutter vorspannen, die dann gekontert
ist. Leider muß dafür oft das Federbein ausgebaut werden :-( . Stereofederbeine, z.B.
die von Koni haben oft eine Vorspannhülse, mit denen die Vorspannung in mehreren Stufen
eingestellt werden kann.)
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