|
Fahrwerk Ist die Gabel undicht, haben wir sie natürlich ausgebaut, und müssen sie
komplett zerlegen, um den Dichtring (3) zu ersetzen (einige versuchen den Dichtring ohne
zerlegen zu ersetzen, dabei wird aber oft der Sitz zerstört, und die bekommen die Gabel
dann nie wider dicht. es sei denn das Tauchrohr wird ersetzt, und das ist teuer. Also
Finger weg von der Methode)
Jetzt haben wir die Gabel zerlegt. Dabei können wir auch gleich die Gleitlager (4) kontrollieren: die bestehen aus einem Stahlring. der mit Teflon beschichtet ist. Da die Gabel außer dämpfen und federn auch noch das Rad führt, also auch Querkräfte aufnehmen muß, verschleißen diese Lager relativ schnell. In dem Bild ganz oben ist nur ein Lager abgebildet. Modernere Gabeln haben auch am unteren Ende des Standrohres noch ein Gleitlager. | |||||||||||||
Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. |