Getriebe
Die weiteren Gänge wären dann:
2. Gang: Schaltklaue 2 nach links Kraftverlauf: Kupplung > Eingangswelle > blaues
Zahnradpaar > gelbes Zahnrad > Ausgangswelle > Ritzel
2. Gang: Schaltklaue 2 nach links |
Kraftverlauf: Kupplung > Eingangswelle > hellblaues Zahnradpaar > gelbes
Zahnrad > Ausgangswelle > Ritzel |
3. Gang: Schaltklaue 2 nach rechts |
Kraftverlauf: Kupplung > Eingangswelle > dunkelblaues Zahnradpaar > gelbes
Zahnrad > Ausgangswelle > Ritzel |
4. Gang: Schaltklaue 3 nach rechts |
Kraftverlauf: Kupplung > Eingangswelle > dunkelblaues Zahnrad > rotes
Zahnradpaar > Ausgangswelle > Ritzel |
5. Gang: Schaltklaue 3 nach links |
Kraftverlauf: Kupplung > Eingangswelle > dunkelblaues Zahnrad > gelbes
Zahnradpaar > Ausgangswelle > Ritzel |
Das war die Abteilung Motorradgetriebe :-) Soweit ich weiß, ist diese Getriebeart in
über 99,9% aller Motorräder verbaut. Es gibt zwar noch andere (z.B.: Ziehkeilgetriebe)
aber die sind eigentlich nur in kleineren Maschinen wie Roller oder Mofas verbaut.
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