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Das Ventilspiel Bei modernen Motoren gibt es im wesentlichen zwei Arten der Ventilsteuerung(die Ducati,
Guzzi, und BMW Fahrer mögen mir verzeihen, das ich nicht auf Desmodromik oder unten
liegende Nockenwellen eingehe:-( ), und zwei Arten das Ventilspiel ein zu stellen: Das Ventil kann entweder direkt von der Nocke(blau) herunter gedrückt werden, oder die Nocke bewegt einen Hebel (hier ein sog. Schlepphebel), der dann das Ventil herunterdrückt. Das Ventilspiel wird entweder über Plättchen (Chims, lila) eingestellt, die auf oder (wie hier) unter sog. Tassen(grün) sitzen. Diese Chims gibt es in verschiedenen Dicken, und werden je nach Bedarf ausgewechselt. Die andere Möglichkeit ist die Einstellung des Ventilspiels über Einstellschrauben(lila), die mehr oder weniger in den Hebel hineingedreht werden. Neben den abgebildeten Versionen gibt es auch die Kombinationsmöglichkeit Hebel/Tasse. | |||||||||||||
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