|
Das Ventilspiel Wenn wir die Lagerböcke abnehmen, müssen wir darauf achten, wo und in welcher Lage sie saßen. Die Lagerböcke sind zusammen mit der unteren Lagerschale im Werk aufeinander Abgestimmt. (die Böcke sind zum Glück alle durchnumerieret, und haben einen Pfeil in Fahrtrichtung). Bei moderneren Motoren sind die Lagerböcke zu Bänken zusammengefaßt, über die
teilweise auch die Ölversorgung geht; da muß man zusätzlich noch auf Dichtringe achten.
Teilweise sind die Verbindungsstege zwischen den Böcken, aus Gewichtsersparnis, so dünn
gegossen, daß sie wie Balsaholz brechen können(z.B.:ZX6R). Deswegen lösen wir die
Schrauben schön gleichmäßig! Vorher tauschen wir natürlich die entsprechenden Chims Das gleiche machen wir mit der anderen Nocke (natürlich nur bei Bedarf ;-) ). Wenn wir
alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut haben drehen wir den Motor ein paar
mal durch (der Ölfilm!), und messen das Spiel noch einmal durch. Nix vergessen? Gut, ein,
zwei Finger geklemmt, und viel Geld für die Inspektion gespart. | |||||||||||||
Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. |