|
Vergaser Leider hat unsere Konstruktion einen kleinen Nachteil: Wenn wir den Schieber
schlagartig aufziehen ist der ganze Querschnitt geöffnet, der Motor hat aber noch
eine geringe Leerlaufdrehzahl, und der Unterdruck im Venturirohr sinkt an der
engsten Stelle ab. Dadurch kann nicht mehr genug Benzin angesaugt werden. Unser
Motor läuft zu mager bzw. er stirbt ab(Die Flachschiebervergaserfahrer dürften das
reichlich kennen!!). Umgekehrt überfettet unser Motor natürlich, wenn der Schieber
geschlossen wird.
Strömt Luft durch unser Venturirohr, entsteht ja unser bekannter Unterdruck, - und der verbreitet sich durch die Öffnung (rot eingekreist) im Schieber. Dieser Unterdruck (grün) hebt den Schieber, gegen den Umgebungsdruck (blauer Kreis), getrennt durch die Membrane (orange), an, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. | |||||||||||||
Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. |