Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

European Endurance Day 2004: Team Dunlop Kawasaki besteht den Härtetest

Mensch und Material waren extremen Belastungen ausgesetzt, als am Pfingstwochenende der Startschuss zum ersten 24-Stunden-Offroad-Rennen auf deutschem Boden fiel. Austragungsort war Langensteinbach, etwa 20 Kilometer nordwestlich von Chemnitz gelegen.

Es war das erste Mal, dass ein Langstrecken-Enduro-Rennen in Deutschland statt fand. Über 300 Fahrer traten in Vierer-Teams zum Rennen an, darunter auch ein Werksteam von Dunlop Kawasaki. Trotz des einen oder anderen Defekts landeten Ralf Flachbarth, Harald Schmid, Uwe Geyer und Alex Michael nach 24 Stunden mit 84 absolvierten Runden auf dem neunten Platz in der Prestige-Klasse.
Die Anforderungen des Rennens waren hoch: Zahlreiche Schlammlöcher, tiefe Furchen sowie steile Anstiege und Abfahrten setzten den Teams ordentlich zu. Eine über alle Maßen beanspruchte Rennstrecke, die jede gefahrene Runde mit deutlichen Veränderungen im Untergrund dokumentierte, forderte insbesondere den Reifen alles ab.
Die Kawasaki KX 250 F ging mit rennsporterprobten Dunlop Motocrossreifen des Typs D 756 Race Replica gut gerüstet an den Start. „Diese Reifen sind in Mischung und Konstruktion den Pneus nachempfunden, mit denen US-Meister Ricky Carmichael zahlreiche Siege eingefahren hat“, erklärt Ronald Kabella, Leiter Vertrieb Motorradreifen bei Dunlop in Hanau.



Ronald Kabella war es auch, der die Idee zur Teilnahme geboren und das Team zusammen gestellt hatte. „Natürlich sind wir stolz darauf, dieses Rennen mit einem Team aus Amateurfahrern so erfolgreich abgeschlossen zu haben. Im persönlichen Renn-Engagement zu erfahren, wie leistungsstark unsere Produkte in den unterschiedlichsten Situationen sind, bringt unglaublich viel Spaß und Motivation“, blickt Ronald Kabella auf das Wochenende zurück.

Auch 2005 soll wieder ein European Endurance Day stattfinden. Wieder in Langensteinbach und wieder mit Werksteams. Ob auch das Dunlop Kawasaki Team wieder dabei sein wird, darüber wird im Hause Dunlop und Kawasaki bereits ernsthaft nachgedacht.

<<<< >>>> [1]

Datum:22.06.2004
Quelle:Dunlop
ID:1943

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •