Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Altes Elefantentreffen am Nürburgring

Das 16. Elefantentreffen findet vom
25.2. bis 27.2.2005 statt!


Vorab zur Geschichte des Elefantentreffens...

Als im Januar 1953 der Fahrer einer Zündapp KS 601 einige Marken-Kollegen aus Neugier, wer denn noch so winterfest war wie er, in seinen Garten einlud (es kamen drei!), wusste er noch nicht, dass dieses "Treffen" aus Platzgründen bereits 1956 an der Solitude nahe Stuttgart stattfinden sollte. Dort bekam das Treffen auch seinen Namen; die KS 601 wurde liebevoll auch als "Grüner Elefant" bezeichnet.

Ab 1961 traf man sich am Nürburgring. Mittlerweile war es natürlich kein Markentreffen mehr. 1977 war dann das schwarze Jahr des Treffens. Mit 30.000 Teilnehmern war das Treffen kaum noch zu managen. Und trotz der Organisation des BVDM gab es u.a. einen Toten. Das war vorerst das Aus des Treffens in Deutschland.


1979 ging es, wieder unter der Leitung des BVDM, wesentlich ruhiger am Salzburgring weiter, bis der BVDM aus finanziellen Gründen das 1988er Treffen absagen musste.
Um für Ersatz zu sorgen gründeten unter anderem Henning Wiekhorst und Karl-Heinz Preß die IGRES.

So fand dann das Elefantentreffen 1988 doch noch vor den Toren des Salzburgrings statt. Dieses Treffen verlief "äußerst ruhig und friedlich" so Gendarmerieeinsatzleiter W. Kratzer. Vielleicht deshalb sagte der Betriebsleiter des Salzburgrings am Sonntagmittag, die Ringleitung und die Bezirkshauptmannschaft hätten beschlossen, weitere Elefantentreffen nur noch mit der IGRES durchführen zu wollen.

Ab 1989 gab es dann zwei Elefantentreffen, eins im bayerischen Wald vom BVDM und eins vor dem Salzburgring von der IGRES.

<<<< >>>> [1] 2 3 4 5

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •