Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Siege für Martin Bauer (Honda) und Max Neukirchner (Suzuki) in der IDM SUPERBIKE

3. IDM - Lauf 2007 auf dem TT Circuit Assen ( 1. - 3. Juni )

Assen –– Der 31 - jährige Österreicher Martin Bauer baute mit einem Sieg und einem zweiten Platz bei den beiden Läufen der IDM SUPERBIKE im niederländischen Assen seine Führung in der IDM Top - Klasse aus. Der Honda - Pilot aus Eggendorf gewann das Samstagsrennen auf dem TT Circuit Assen vor dem Schweizer Roman Stamm ( Suzuki ) und Titelverteidiger Jörg Teuchert ( MV Agusta ). Im zweiten Rennlauf am Sonntag siegte WM-Pilot Max Neukirchner ( Suzuki ) vor Bauer und dem Norweger Kai - Borre Andersen ( Honda ). Am Wochenende waren bei bedecktem Himmel und Temperaturen um die 20 Grad insgesamt 8.120 Zuschauer zur niederländischen Grand Prix Strecke gekommen.

Im Training hatte Suzuki - Pilot Max Neukirchner die schnellste Zeit erzielt und sich damit die Pole Position für die beiden Rennen gesichert. Die übrigen Plätze in der Startaufstellung gingen an den Norweger Kai - Borre Andersen, Gaststarter Barry Veneman ( Niederlande / Suzuki ) und Martin Bauer.

Viel Trubel beim Samstagsrennen
Das erste IDM SUPERBIKE - Rennen am Samstagnachmittag nahm einen kuriosen Verlauf. Bereits nach der Einführungsrunde musste der Norweger Andersen seine Honda mit Kupplungsproblemen in der Box abstellen – sein Platz in der ersten Startreihe blieb leer.
Mit einem Blitzstart ging der Österreicher Martin Bauer gleich in Front. Doch bereits in der zweiten Runde musste der Honda - Pilot die Führung an den Polesetter Max Neukirchner abgeben. "Max konnte auf der Geraden immer an mir vorbeifahren. Ich habe dann versucht, an ihm dranzubleiben. Das hat ganz gut funktioniert.", sagte der Österreicher nach dem Rennen.
In Runde vier kam das Aus für einen der erfahrensten Piloten im Feld. Die Kawasaki von Michael Schulten wurde langsamer und der Bottroper fuhr an die Box. Zwar nahm er das Rennen später wieder auf, war aber chancenlos. In der sechsten Runde stürzte der Schweizer Roman Stamm (Suzuki). Da der Gehäusedeckel diesen Sturz nicht überstand, trat Öl aus. Rote Flagge – das Rennen musste abgebrochen werden.

Die Rennleitung setzte einen Neustart des Rennens an, nach weiteren 8 Runden sollte das Rennergebnis feststehen. In den 15 Minuten Pause bis zum Neustart wurden in der Box von Roman Stamm alle Hände gebraucht, um das Motorrad wieder fit zu bekommen. Tatsächlich erschien der Schweizer in letzter Minute in der Startaufstellung und konnte das Rennen fortsetzen.
Für seinen Markenkollegen Max Neukirchner gab es dagegen eine böse Überraschung. Als das 3 - Minuten - Schild in der Startaufstellung gezeigt wurde, schraubten seine Mechaniker noch am Motorrad – ein klarer Regelverstoß, dem der Ausschluss vom Rennen folgte. Das Motorrad musste aus der Startaufstellung geschoben werden, Max verließ die Strecke mit hängendem Kopf.

Den Neustart gewann Martin Bauer, der sofort mit hohem Speed auf und davon ging. Die Verfolger waren chancenlos. In der sechsten Runde kam es zu einem Sturz des Schweizers Paul Leuthard und des Sachsen Didier Grams. Da Grams sich dabei verletzte, musste das Rettungsfahrzeug auf die Strecke. Das Rennen wurde erneut abgebrochen und nicht mehr aufgenommen.
Martin Bauer stand damit nach Addition der beiden Teilläufe mit 10 Sekunden Vorsprung als Sieger vor Roman Stamm und Jörg Teuchert fest. Auf den Plätzen 4 bis 7 folgten der Belgier Werner Daemen ( Honda ), sowie die drei Suzuki - Piloten Andreas Meklau, Stefan Nebel und Dominic Lammert.

<<<< >>>> [1] 2

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •