Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

2. Teil IDM: Erster IDM - Sieg für den Chemnitzer Toni Wirsing (IDM 125)

Georg Fröhlich verpasst vorzeitigen Titelgewinn

Schleiz – Der 17 - jährige Chemnitzer Toni Wirsing (Honda Team Schumann Reisen) holte sich am Sonntag ( 5. August ) auf dem Schleizer Dreieck seinen ersten Sieg in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft. Der Honda - Pilot entschied vor 23.000 Zuschauern und bei herrlichem Sommerwetter einen spannenden Fight in der Achtelliterklasse mit seinem 14 - jährigen Markenkollegen Marvin Fritz ( Kiefer BOS Sotin Racing Team ) am Ende knapp für sich.

Der Meisterschaftsführende Georg Fröhlich ( Wechselburg ) schied in der 3. Runde mit einem technischen Defekt aus und verpasste die Möglichkeit, vorzeitig den Titel in der Klasse IDM 125 zu gewinnen. Eine gerissene Zylinderkopfschraube verdarb dem Wechselburger das Rennwochenende. Fröhlich hat in dieser Saison bereits vier IDM 125 - Rennen gewonnen und war einmal Zweiter.

Beim Qualifikationstraining am Samstag hatte Toni Wirsing die schnellste Zeit erzielt und sich die Pole Position für das Rennen gesichert. Nur 2 Zehntelsekunden langsamer war Georg Fröhlich und holte sich damit ebenso wie Marvin Fritz und dessen Teamkollege Robin Lässer einen Startplatz in der ersten Reihe. Bei einer Reihe von Stürzen, die zum Glück glimpflich abgingen, waren u.a. die Nachwuchspiloten Marcel Schrötter, Sebastian Eckner, Daniel Kartheininger und Markus Reiterberger zu Boden gegangen.

Beim Start zum Rennen setzten sich Wirsing und Fröhlich am besten in Szene. Georg Fröhlich kam als Erster aus Runde eins zurück, gefolgt von Toni Wirsing, Marvin Fritz und Marcel Schrötter ( Plugdorf ). Da Fröhlich Probleme mit dem Motorrad hatte, konnte Marvin Fritz den Sachsen passieren. „Ich lag nach dem Start hinter Georg. Aber dann hat er wohl versucht, etwas an seiner Maschine zu verstellen. Da kam ich vorbei. In der nächsten Runde lag dann das Motorrad in der Wiese.“, so der 14 - Jährige nach dem Rennen.
Fritz führte das Rennen bis zur dritten Runde an, dann ging Toni Wirsing an ihm vorbei. Die Führung wechselte gegen Mitte des Rennens nochmals. „Ich habe mich mit Marvin eine Weile rum gekampelt. Doch dann konnte ich vorn bleiben.“, so Toni Wirsing zu dieser Phase des Rennens. Trotz ihres Fights um die Spitzenposition konnten sich Wirsing und Fritz immer mehr von den Verfolgern absetzen.

Hinter ihnen lag zunächst der Oberlungwitzer Patrick Unger ( Aprilia ) an dritter Stelle. Er fuhr in einer starken Gruppe mit dem Titelverteidiger Robin Lässer ( Honda ), seinem Teamkollegen Eric Hübsch und Marcel Schrötter. Auch hier wechselten die Positionen ständig. In Runde neun musste Unger die dritte Position an Robin Lässer abgeben. Eine Runde später lag Aprilia-Pilot Eric Hübsch auf Rang drei. Der Lichtensteiner konnte sich, als er freie Fahrt hatte, von den übrigen Piloten der Gruppe absetzen und den dritten Platz klar nach Hause fahren. Für Eric war die Freude groß, erstmals in diesem Jahr auf dem Podium zu stehen, da der bisherige Saisonverlauf gar nicht nach seinen Wünschen verlaufen war.

In der letzten Runde kam Marvin Fritz dem Führenden Toni Wirsing noch einmal bedrohlich nahe. Am Ende blieben auf der Zielgeraden noch 0,075 Sekunden Vorsprung für Wirsing übrig. Toni Wirsing freute sich über seinen ersten IDM - Sieg und auch der Zweite, Marvin Fritz, erhielt viel Lob von seinem Teamchef für eine tadellose Leistung. Reichlich 3,5 Sekunden hinter den Führenden fuhr Eric Hübsch als Dritter über den Zielstrich. Die Ränge vier bis sechs gingen an Patrick Unger, Robin Lässer und Marcel Schrötter. Der Australier Blake Leigh - Smith wurde als Siebenter bester ausländischer Starter.

Durch seinen Ausfall konnte Georg Fröhlich keine weiteren Zähler verbuchen, liegt aber mit 120 Punkten weiter deutlich in Führung. Patrick Unger ist mit 75 Zählern immer noch Zweiter, hat aber nur noch 3 Punkte Vorsprung auf Toni Wirsing ( 72 ). Auch Marvin Fritz ( 68 ) liegt im Kampf um die Top 3 - Plätze in der Meisterschaft noch gut im Rennen.

Ergebnisse IDM 125:
6. Lauf:
1. Toni Wirsing (Chemnitz) 22:03,845 Min.,
2. Marvin Fritz (Neckarzimmern / beide Honda) 0,075 Sek. zur.,
3. Eric Hübsch (Lichtenstein) 3,720 Sek. zur.,
4. Patrick Unger (Oberlungwitz/beide Aprilia) 5,485 Sek. zur.,
5. Robin Lässer (Isny) 6,024 Sek. zur., 6. Marcel Schrötter (Plugdorf/beide Honda) 11.184 Sek. zur.

IDM - Punktestand: 1. Fröhlich (Wechselburg / Honda) 120,
2. Unger 75,
3. Wirsing 72,
4. Fritz 68,
5. Lässer 54,
6. Schrötter 53

<<<< >>>> [1]

Datum:08.08.2007
Quelle:IDM - Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
ID:4339

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •