Rennen 6, 10. August Oschersleben. Luca nutzt Trampolin für einen weiteren Höhenflug.
ADAC Junioren 2007
Ein Höhepunkt jagt den anderen. Zuletzt ging der ADAC Junior Cup im Rahmen des Alice Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring an den Start. Jetzt fährt die erfolgreiche Nachwuchsklasse im Vorfeld der Langstrecken - Weltmeisterschaft. Luca Grünwald (12 / Waldkraiburg) kommt als Spitzenreiter zur 10. German Speedweek in die Motorsport Arena Oschersleben. Wenn der Höhenflug anhalten soll, muss er hier mindestens Vierter werden. Voraussetzung: Ben Gädke (14 / Neuwürschnitz) gewinnt das Rennen. Aber auch Toni Finsterbusch (13 / Hohenossig) muss er beachten: Der kämpft sich konstant nach vorn.
Vor einer Woche lief er noch auf Krücken, aber jetzt ist Luca Grünwald wieder topfit. Der Bayer war in seinem Kinderzimmer barfuß in eine Reißzwecke getreten und konnte nicht mehr auftreten. Auch seine Disqualifikation vom Sachsenring hat er weggesteckt, als er mit einem geliehenen Motorrad wegen eines technischen Verstoßes aus der Wertung genommen wurde. Inzwischen ist sein eigenes wieder neu aufgebaut. Vater Uli hatte alle Hände voll zu tun, den Totalschaden von Salzburg zu richten. Auf den Kurs in der Motorsport Arena freut sich Grünwald. Im Mai wurde er dort Zweiter und nur knapp von Toni Finsterbusch geschlagen. Der Sachse war in Oschersleben mit der 35 PS starken 125 ccm - Aprilia zu seinem ersten Saisonsieg gefahren und hat wie Grünwald mittlerweile zwei davon in der Tasche. Cup - Neuling Finsterbusch hofft nun, das Ergebnis vom Mai wiederholen zu können und sich damit einen Vorteil zu verschaffen. Ben Gädke will das verhindern. Er punktete bisher in allen Rennen und ist Zweiter in der Tabelle. Bei seinem Sieg auf dem Sachsenring vor vier Wochen schnupperte er zum ersten Mal die Luft auf dem obersten Podestplatz und möchte sie jetzt nicht mehr missen. Nach einer Erkältung trainiert er deshalb wieder kräftig seine Kondition. Neben seinen sportlichen Aktivitäten ist er den ganzen Tag an der frischen Luft. In der Firma seines Vaters hat er einen Ferienjob und soeben ein Gerüst abgebaut. Spannung verspricht auch das Duell der Damen. Katrin Meyer (15/Markt Taschendorf) stand dieses Jahr schon auf dem Siegerpodest. Sarah Heide (19 / Limbach - Oberfrohna) verfehlte es knapp.
Luca Grünwald: „Bei uns haben gerade die Ferien begonnen und ich bin ganz entspannt. Ich kann lange schlafen und wenn ich Lust habe, steige ich auf mein Rennrad. Oder ich springe auf unserem Trampolin herum.“
Ben Gädke: „Es würde mir sehr gefallen, wenn ich in Oschersleben die Führung in der Cup - Gesamtwertung übernehmen könnte und die restlichen Rennen gewinnen würde. Aber ich schätze neben Luca Grünwald auch Toni Finsterbusch und Jan Bühn sehr stark ein. Wir werden den Kampf um den Titel wohl unter uns austragen.“