Pirelli erweitert mit dem DIABLO die legendäre Dragon-Baureihe
Pirellis brandneuer DIABLO-Reifen, der erstmals auf der Intermot 2002 in München vorgestellt wurde, repräsentiert eine neue Reifengeneration. Entwickelt für leistungsstarke Supersport-Motorräder, wird der DIABLO die Erfolgsstory der bereits seit einem Jahrzehnt in jeder Hinsicht erfolgreichen und legendären Pirelli Dragon-Baureihe fortsetzen.
Das Entwicklungsziel der Reifeningenieure war klar definiert: Der DIABLO muss in diesem High-Tech-Segment neue Maßstäbe setzen. Herausgekommen ist ein Reifen mit höllisch guter Haftung auch unter schwierigsten Bedingungen, wie z. B. bei Nässe oder bei niedrigen Temperaturen, der auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut spurstabil bleibt und für höchsten Fahrspaß bei sportlicher Gangart sorgt. Darüber hinaus stellt ein gleichmäßiger Abrieb maximale Performance über die gesamte Reifenlebensdauer sicher.
Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, wendet Pirelli neueste Technologien an. Die einzigartige SIL MAX-Mischung mit erhöhtem Silica-Anteil garantiert maximale, noch nie da gewesene Nasshaftung. Zusammen mit einem rechnergestützten Profildesign für optimale Wasserdrainage ergeben sich überragende Fahrleistungen unter nassen Bedingungen. Die neue QUADROPLEX-Technologie erlaubt die Verarbeitung von verschiedenen Mischungen in einem Arbeitsgang. Dies ermöglicht eine intensivere Verbindung der Mischung im Übergangsbereich von Lauffläche zur Seitenwand, wodurch die Relativbewegung innerhalb der Reifenkomponenten reduziert wird. Hierdurch wird ein gleichmäßigerer Abrieb selbst bei stärkster Beanspruchung sichergestellt.
Die Karkasse des Pirelli DIABLO besteht aus der leichten und hochfesten Para-Aramid-Faser PENTEC – ein Garant für konstante Fahreigenschaften auch nach vielen Kilometern. Gleichzeitig sorgt die optimierte Karkasse mit höherer Steifigkeit für eine gleichmäßige Verteilung der spezifischen Druckkräfte in der Aufstandsfläche und für ein gutes Gefühl im Grenzbereich. Durch seine Mehrfach-Radienkontur schließlich reagiert der DIABLO einerseits spontan auf alle Richtungsänderungen und andererseits ermöglicht er hohe Kurvengeschwindigkeiten sowie frühes Herausbeschleunigen.