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Motorradkauf
Bremsanlage: Leichte Riefen in den Bremsscheiben sind fast schon normal sollten aber
wirklich nur leicht sein.
Trommelbremsen haben alle eine Verschleißanzeige, die sollte bei gezogener Bremse
deutlich vor der Verschleißgrenze sein, sonnst ist auch die Trommel verschlissen. Sehr
teuer, da die ganze Nabe (bei Speichenrädern) bzw. die Felge erneuert werden muß.
Scheibenbeläge haben neu eine Belagstärke von ca.7mm und sind bei ca. 1mm verschlissen.
Kosten pro Belag ca.50-100,--DM +10Min.
Auf der Probefahrt die Bremsen einzeln bis zum stillstand leicht ziehen, bei 20-30km/h
merkt man am ehesten verzogene Scheiben/Trommeln. Kosten pro Scheibe ca. 400-600,--DM
(original, im Zubehör habe ich noch keine gefunden die billiger und trotzdem gleichwertig
waren).
Kette/Kardan: So prüfte der TÜV bei mir immer den Verschleiß: Wenn man einen Einser
Kreuzschraubenzieher (der kleinste in einem Werkzeugkasten) zwischen Kette und das hintere
Zahnrad (Kettenblatt) schieben kann ist der Kettensatz verschlissen. Ein neuer läßt sich
nicht merklich vom Kettenblatt ziehen und hält normalerweise ca.20-30 tausend km. Ein
neuer kostet ca.200-300,--DM +1.5Std. .Der Kardanantrieb geht eigentlich nie kaputt, wenn
doch wird es meistens aber sehr teuer. Kosten für den Kegelradsatz ca.1000,--DM +5Std.
Erkennen kann man einen def. Kardanantrieb an mahlenden Geräuschen beim fahren.
Elektrik: Das alles funktionieren muß ist ja klar, aber es gibt trotzdem noch einiges
mehr zu beachten: Sind alle Bauteile auch Zugelassen? Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker
müssen ein Prüfzeichen besitzen; entweder eine Welle (bei älteren Modellen) oder das
E-Prüfzeichen (US-Importe haben diese Zeichen nicht, und wenn diese Bauteile nicht
eingetragen sind kann es beim nächsten TÜV Probleme geben ). Auch kontrollieren ob der
Motor ausgeht wenn man mit ausgeklappten Seitenständer losfahren will.
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