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Zweitaktkunde
Die ganzen Kanäle sind dabei natürlich so angeordnet, das sich die einzelnen Takte
nicht ins Gehege kommen, und sich z.B. das Frischgas aus Takt drei und die Abgase sich
möglichst nicht vermischen.
Vermeiden läßt sich das leider nicht immer, da einige physikalische Gegebenheiten
dagegen sprechen: Die Geschwindigkeit der Flammenfront ist z.B. immer gleich (ca.
zweifache Schallgeschwindigkeit). Der Motor soll aber ja mit verschiedenen Drehzahlen
arbeiten können. Bei niedrigen Drehzahlen dauert es länger bis der Auslasskanal frei
ist, als bei Höheren. Dadurch wird bei hohen Drehzahlen das Gemisch nicht
vollständig verbrannt. Sondern landet im Auspuff. Auch vermischt sich Frischgas immer
etwas mit den Abgasen(daher auch die hohen CO und CH-Werte im Abgas).Das alles hat
natürlich Leistungsverluste zur folge.
Um die Nachteile zu Reduzieren haben sich die Hersteller einiges einfallen dassen:
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