Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Schutzkleidung - worauf es ankommt



man durch Protektoren. Bei hohen punktuellen Energiewirkungen, wie sie beim Unfall im Straßenverkehr vorkommen, brechen schon mal Knochen - das ist unvermeidbar. So lange Gelenke und deren Flächen einigermaßen heil bleiben, ist es oft gar nicht so schlimm und reparabel. Meine Erfahrungen nach ist Protektorenmaterial mit einem weichen Innenkern und einer harten Schale am Besten geeignet. (Auch Sturzhelme sich so aufgebaut). Für Gelenprotektoren ist auch der Hammertest geeignet. Nimm einen Hammer mit in den Laden und zieh den Einzelprotektor / Jacke / Hose - Deiner Wahl an und hau Dir zum Beispiel mal vorerst leicht aufs Knie. Tut das bereits weh, vergiss den Kram. Ein gutes Protektorenmaterial lässt eine enorme Schlagkraft schmerzfrei zu - in guten Läden kanst Du vergleichen.

Der Fuß (Sprunggelenk) ist quasi die Knautschzone zwischen Stoßstange und Motorblock. Daher sollte der Motorradstiefel gerade im Sprunggelenk und im Sohlenbereich stabil sein. Viele Motorradstiefel bieten guten Schutz, wenn man über Asphalt schlittert, aber keinen Schutz oder zu wenig, z.B. wenn der Fuß eingeklemmt wird. Auch hier gilt die altbewährte Methode: Hau mit dem Hammer auf den Knöchel und Du wirst spüren - oder nicht - was der Stiefel taugt.
Ich bevorzuge im Straßenverkehr Leder als Obermaterial, denn das hat sich bewährt. Es gibt aber auch gute Gewebe, doch da sind die Qualitätsunterschiede nicht so leicht zu durchschauen.
Wäre dem Motorradfahrer sein Outfit egal, könnte er problemlos auf hochwertige Motorsportbekleidung zurückgreifen, da gibt es fast alles.


Das passt aber nur zu Sportmotorrädern, oder auch einem Sporttourer.


Chopperfahrer und Enduristen müssen viel mehr vergleichen oder improvisieren um sicherheitstechnisch hochwertig gekleidet zu sein.


Fazit: Gutes Protektorenmaterial ist für denjenigen, der Wert auf seine Gesundheit legt, unumgänglich. Gute Protektoren kann man auch oft einzeln kaufen und diese in die bereits vorhandene Motorradbekleidung einarbeiten oder austauschen.

ALOIS RAUSCH


<<<< >>>> 1 2 [3]

Datum:13.06.2003
Quelle:ALOIS RAUSCH
ID:1628

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •