Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Die kleine Bremsenkunde



Ist der Kolben in Ruhestellung sind die 

Dichtungen unverformt. Wenn der 

Kolben Richtung  Bremsscheibe gedrückt 

wird verformt sich die blaue Dichtung.



Löst man die Bremse wieder, sinkt der Druck im System, und die Dichtung drückt den Kolben wieder zurück.
Sind die Bremsbeläge so weit abgenutzt, das der Kolben nicht weit genug herausfahren könnte, rutscht er einfach unter der Dichtung durch, bis er weit genug ist. Dadurch wird die Bremsanlage gleichzeitig immer wieder nachgestellt.

Wenn der Kolben durch Bremsbelagverschleiß weiter aus dem Sattel wandert, muß aber mehr Bremsflüssigkeit in das System kommen, da das Volumen im Sattel größer geworden ist. Diese Bremsflüssigkeit wandert an den Dichtungen im Handbremszylinder(oder Hinterradbremszylinder) vorbei in das System:



Im Ruhezustand sind der Vorratsbehälter(1), das Drucksystem(2) und die hintere Kammer(3) des Kolbens über die Bohrungen miteinander verbunden.

<<<< >>>> 1 [2] 3

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •