Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Methodik: So haben wir getestet

Für den Tunneltest 2004 wurden 27 Tunnel in neun europäischen Ländern ausgewählt: Sechs in Österreich, fünf in Deutschland, je vier in Frankreich und in der Schweiz, drei in Spanien, zwei in Kroatien und je einer in Andorra, den Niederlanden sowie in Slowenien. Der Lermooser -, Felbertauern- und Roppener Tunnel in Österreich sowie der Belchen-Tunnel in der Schweiz wurde heuer bereits zum zweiten Mal getestet. Mit dem Tunnel Rennsteig stand Deutschlands längster Tunnel auf dem Prüfstand. Kriterien für die Auswahl der Testtunnel waren deren Bedeutung für den Reiseverkehr und die Tunnellänge.

Wie bereits in den Vorjahren betraute der ADAC mit der Durchführung der Tests die Deutsche Montan Technologie GmbH (DMT), einen internationalen Technologie-Dienstleister auf den Gebieten Rohstoffe, Sicherheit und Infrastruktur mit 550 Beschäftigten. Im Bereich Tunnelbau bietet das Unternehmen ein breites Leistungsspektrum von der Baugrunduntersuchung über die Planung bis zum sicheren Betrieb von Tunnelsystemen. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Sicherheit in komplexen Systemen, insbesondere der Brand- und Explosionsschutz, die Lüftung und das Rettungswesen. Die DMT verfügt unter anderem über ein modernes Ausbildungszentrum für Feuerwehren, in dem Feuerwehrkräfte unter realistischen Bedingungen für die Brandbekämpfung in Tunneln und Gebäuden ausgebildet werden.

<<<< >>>> [1] 2 3 4 5 6

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •