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Zur Sache 1: Risiko Landstraße



Motorradfahrer bevorzugen Landstraßen, weil sie hier das Fahrerlebnis bis hin zum Kick am besten genießen können. Die Landstraße stellt aber auch größere Anforderungen an das Fahrkönnen. Für Motorradfahrer werden die Landstraßen schnell zum Sicherheitsrisiko – vor allem wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Die Kurve ist dabei für Motorradfahrer die risikoreichste Stelle, gefolgt von Einmündungen und Kreuzungen. Besonders gefährdet sind auf Landstraßen auch Fußgänger. Etwa 60 % der Fußgänger haben dunkle Kleidung an, so eine Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen. Dadurch werden sie von Autofahrern nicht rechtzeitig erkannt.

Ursache: zu hohes Tempo
„Ob in Kurven oder an Kreuzungen, beim Überholen oder in der Begegnung mit anderen Verkehrsteilnehmern, an Steigungen oder im Gefälle: Fast immer sind die Fahrer auf Landstraßen zu schnell“, so Prof. Jürgen Steinbrecher von der Uni Siegen. Etwa die Hälfte der Pkw-Fahrer überschreitet das Tempolimit auf Landstraßen um 20 km/h, 7 % sind wesentlich schneller unterwegs. Die im Rahmen der Uniroyal-Untersuchung „Fahren auf Landstraßen“ aus dem Jahr 2003 durchgeführten Messungen ergaben, dass vor allem Lkw sich nicht an die Tempolimits halten. Von den gemessenen schweren Lkw, die nur 60 km/h fahren dürfen, fuhren 87 % schneller, auch in Alleen. Lieferwagen gehören ebenfalls zu den Eiligen: Jeder zweite war bei einer Begrenzung auf 80 km/h zu schnell. Nur das Überholverbot werde weitgehend beachtet. Dennoch räumten auch hierbei 22 % der Befragten ein, hin und wieder „riskante Manöver“ zu wagen oder auch „Lückenspringen“ in einer Kolonne zu riskieren.

Als Unfallursache dominiert auch in der Unfallstatistik die nicht angepasste Geschwindigkeit. Besonders häufig fallen motorisierte Zweiradfahrer durch nicht angepasste Geschwindigkeit auf. Zudem machen diese Fahrer öfter als andere unfallursächliche Fehler beim Überholen. Viele Pkw-Fahrer fahren zwar auch zu schnell, daneben aber sind es vor allem Vorfahrtverletzungen sowie zu knappe Sicherheitsabstände, die zu Unfällen führen. Nicht angepasste Geschwindigkeit auf Landstraßen ist dabei vorrangig ein Fehlverhalten jüngerer Fahrer.


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Datum:27.12.2004
Quelle:DVR - Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
ID:2392

 

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