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ADAC MX Masters stehen in den Startlöchern



Konzept

Internationale Moto-Cross-Bühne

Professionelle Organisation, zuverlässige Planung und durchgängige Aufstiegsmöglichkeiten. Das sind die Grundgedanken der ADAC MX Masters, mit der der ADAC ab 2005 den Moto-Cross-Sport neu beleben will.

Im ersten Schritt verbindet die ADAC MX Masters das höchste deutsche Moto-Cross Prädikat mit dem Jugendsport. Die Internationale Deutsche Moto-Cross-Meisterschaft (Inter-DM) und der bereits seit 1996 erfolgreiche ADAC MX Junior Cup (85ccm) werden an acht Veranstaltungswochenenden eine phantastische Plattform für den Moto-Cross-Sport liefern.
Für die Zukunft ist ausserdem ein 125ccm-Cup geplant.

ADAC MX Junior Cup
Im ADAC MX Junior Cup war es Ziel, das Niveau im 80ccm Bereich durch internationale Konkurrenz anzuheben und nachhaltig zu steigern. Ferner sollte auch versucht werden die zahlreichen Clubsport-Nachwuchsfahrer mit einer Topserie zum Umstieg in den Lizenzbereich zu motivieren. Vorgabe war es die Serie im ersten Jahr mit mindestens 30 - 40 eingeschriebenen Fahrern zu etablieren und den Cup im Ausland publik zu machen. Das Ergebnis der vergangenen Jahre kann sich sehen lassen. Bereits 1996 schrieben sich 82 Fahrer für den Int. ADAC MX Junior Cup ein. In den Folgejahren konnte diese Zahl auf bis zu 200 Fahrer aus insgesamt 27 Nationen gesteigert werden. Viel Lob und ein sehr gutes Echo bei den Aktiven, Veranstaltern und internationalen Föderationen bestätigen hier die Serienkonzeption. Trotz oder auch wegen einer bereits bestehenden Deutschen Meisterschaft in der 85 ccm-Klasse, suchten viele Fahrer einen internationalen Vergleich ohne gleich in die kostenintensive Europameisterschaft einzusteigen. Ein zusätzliches Plus ist die permanente Betreuung und strenge Überwachung der Bestimmungen. Der ADAC setzt bei allen Veranstaltungen einen eigenen technischen Kommissar sowie einen Serienbetreuer ein.
Der Spagat zwischen dem durch die starken ausländischen Fahrer gesteigerten Leistungsniveau für die Topfahrer und dem Erfolgserlebnis auch für Einsteiger wurde durch die Einführung eines B- und C-Finales für alle nichtqualifizierten Fahrer geschafft. Jeder Teilnehmer nimmt dadurch ein echtes Rennerlebnis mit nach Hause.
Auch durch die seit 1998 durchgeführte "Rookie-Wertung" für den besten Aufsteiger in die DMSB-J-Lizenz wird der Problematik Sorge getragen, daß zu einer funktionierenden Motorsportserie auch ein breites Mittelfeld notwendig ist.

Ein Rückblick auf die letzten Cup-Jahre:
Jahr Sieger
1996 Josef Dobes, Neuötting (GER)
1997 Daniel Siegl, Apolda (GER)
1998 Christian Brockel, Lebusa (GER)
1999 Kevin Strijbos, Wuuswezel (BEL)
2000 Tanel Leok, Voru County (EST)
2001 Maximilian Nagl, Hohenpeißenberg (GER)
2002 Dennis Verbruggen, Grobbendonk (BEL)
2003 Rinus van de Ven, Vlissingen (NED)
2004 Gert Krestinov, Saku (EST)




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Datum:24.02.2005
Quelle:ADAC Motorsport e.V.
ID:2556

 

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