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Sicherer Start in die Zweiradsaison: Fitness für Mensch und Maschine



Technischer Motorrad-Check
Die ersten Vorbereitungen für die Saison können noch in der Garage
erfolgen. Nachdem das Motorrad von den Spuren des Winterschlafs befreit ist und die Konservierungsmittel entfernt sind, erfolgt ein erster technischer"Body-Check".

- Batterie: Ladezustand

- Bremsflüssigkeitsstand: kontrollieren

- Bremsflüssigkeit auf Wasser prüfen bzw. prüfen lassen

- elektrische Anlage: Funktion Licht, Hupe

- Kette: reinigen, schmieren, prüfen

- Kühlmittel-. kontrollieren

- Lecks- Feuchtigkeit an Motor oder Bremszylinder?

- Reifen: Luftdruck, Risse, Profiltiefe, DOT-Nummer

- Schrauben: kontrollieren ggf. nachziehen

- Sichtkontrolle: Bowdenzüge, Gummiteile

- Zündkerzen: kontrollieren, ggf. reinigen, auswechseln

- Alle Lager auf Spiel prüfen

Gefühlssache: Zusammenspiel von Mensch und Maschine.
Nach der langen Winterpause muss ein optimales Gefühl für die Maschine erst wieder aufgebaut werden. Als nützlich haben sich einfache"Schiebeübungen" erwiesen, die problemlos auf dem nächst gelegenen Parkplatz erledigt werden können. Wer das Motorrad ein paar Mal im Kreis oder rückwärts um die Ecke geschoben hat, gewöhnt sich schnell an Gewicht, Handling und Schwerpunktlage.
Nach dem Anlassen können folgende Übungen helfen, das Gefühl für
das Motorrad "aufzuwecken".

- Trialstopp: Langsam fahren, bis zum Stillstand abbremsen und stoppen, ohne die Füße von den Rasten zu nehmen.
Kurz verharren, dann vorsichtig dosiert wieder anfahren

- Längs einfahren: Eine Strecke von mehreren hundert Metern so langsam fahren wie möglich; schult das Gespür für die Balance.

Eine Acht fahren: Der Fahrschulklassiker vermittelt ein gutes
Gefühl für das Handling der Maschine
Bremsen: Nichts ist wichtiger als gutes Bremsen. Aus verschiedenen Geschwindigkeiten heraus punktgenaue "Zielbremsungen" machen. Dabei einen bestimmten Anhaltepunkt fixieren Vollbremsung:

Aus verschiedenen Geschwindigkeiten mit
höchstmöglicher Verzögerung abbremsen. Dabei vorne und hinten bis zur Blockiergrenze gehen, bei einem blockierten Rad sofort die Bremse lösen, Ausweichen- Auf ein gedachtes Hindernis zufahren, Kupplung ziehen und das Motorrad durch "Drücken" schnell nach rechts oder links abwinkeln.

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