Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Sicherer Start in die Zweiradsaison: Fitness für Mensch und Maschine



Der erste Ritt
Treten Sie ausgeschlafen zur ersten Tour an!
Entspannen Sie sich, bleiben Sie locker!
Leichte Turnübungen vorab beleben den Kreislauf
"Recken und strecken" Sie sich ausgiebig, kalte Muskulatur verkrampft und ermüdet schnell.

Ziehen Sie sich warm an! Die Kraft der ersten Sonnenstrahlen wird häufig überschätzt. Meistens ist es auf dem Motorrad - besonders abends -, kälter als Sie denken.
Bleiben Sie am Anfang ruhig einmal einsam und fahren Sie die ersten Kilometer ohne Sozia oder Sozius. Dann können Sie ganz in Ruhe die Runden mit Ihrer Maschine drehen, ohne sich zusätzlichem Stress auszusetzen
Fahren Sie nicht zu lange. Eine oder zwei Stunden sollten beim ersten Mal im Jahr ausreichen. Sie verlieren sonst leicht Ihre Konzentration, verkrampfen oder bekommen anschließend einen ausgewachsenen Muskelkater.

Bleiben Sie entspannt und verzichten Sie auf den ersten Metern auf Oberholmanöver. Drehzahlen und Beschleunigung Ihres Motorrads sind eine andere Hausnummer als die Ihres Pkw
"Lesen" Sie auf dem Asphalt! Verschmutzungen durch landwirtschaftliche Fahrzeuge und Frostaufbrüche können zu bösen Überraschungen führen.
Verlassen Sie sich nicht auf Ihre Erinnerung, wenn es um die
Streckenführung geht; da kann sich im Winter durch Baumaßnahmen oder Frostaufbrüche viel verändert haben.
Das gilt besonders für Ihre "Hausstrecke". Seien Sie am
Anfang misstrauisch und gehen Sie nicht gleich in Ihren persönlichen Grenzbereich des letzten Jahres.

Stenogramm für Frühjahrsstarter

Vorsicht an Kreuzungen, Einmündungen und bei Linksabbiegern

Nicht im toten Winkel von Pkw und Lkw fahren

Vorsicht bei Parkstreifen und Ausfahrten
mit Gegenverkehr in Kurven rechnen und möglichst weit rechts fahren

auf ausreichenden Sicherheitsabstand achten, Bremsweg einrechnen

richtige Bekleidung wählen: je bunter, desto besser die Erkennbarkeit.

<<<< >>>> 1 2 [3]

Datum:03.04.2005
Quelle:INSTITUT FÜR ZWEIRADSICHERHEIT e.V.
ID:2635

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •