Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Mit TOWANDA Women auf einer Millenniumstour durch Neuseeland


Doch der nächste Tag entschädigt für alles: Nelson ist für sein mildes Klima und exotisches Südsee-Flair berühmt. Eine Kayaktour führt uns tiefer in den traumhaft schönen Abel-Tasman Nationalpark (benannt nach dem ersten europäischen Entdecker Neuseelands im 17. Jahrhundert). Während unsere Augen über blaugrün glitzerndes Wasser und gold-organge leuchtende Sandstrände streifen geniessen wir die Ruhe des sanften pad-pad unserer Paddel.

Die Fähre schippert uns anderntags durch den Marlborough Fjord auf die Nordinsel. Die Fahrt führt dreieinhalb Stunden entlang unberührter Buchten und Strände und erklärt halbwegs warum “Kiwis”, wie sich die Neuseeländer nennen, die weltbesten Segler sind. Wie versprochen begrüssen uns ein paar Delfine, bevor die Fähre in das grosse Hafenbecken von Neuseelands Hauptstadt Wellington einbiegt.

Hier begrüsst uns Gastwirtin Franziska aufs herzlichste. In ihrer Art Deco Villa hat sie jeden Raum in einem anderen Kunststil hergerichtet.
Anderntags ergründen wir den “vielbevölkerten” Norden. Neuseeland hat eine Bevölkerungsdichte von fast 13 Personen pro Quadratkilometer, von denen 10 auf der Nordinsel wohnen und drei auf der Südinsel. (Im Vergleich: Britannien hat eine Bevölkerungsdichte von 235 Personen pro Quadratkilometer).

Heute ist Kultur angesagt: wir sind eingeladen auf einem Marae, dem Versammlungshaus der Maori-Gemeinschaft. Tina, die sich noch am ehesten mit dem Maori-Protokoll auskennt, bereitet uns schon seit Tagen auf diesen Augenblick vor. Wir holpern über die Brücke und suchen im Stoppelfeld ein Abstellmöglichkeit für die Motorräder. Dann nähern wir uns bedächtig, dem Maori-Protokoll folgend, dem Versammlungshaus. Während wir durch das Portal schreiten, tauchen wir ein in eine andere Welt, in der alles, was wir tun und sagen, eine andere, uns unbekannte Bedeutung bekommt. Bedächtig lauschen wir dem wunderschönen Klang uns fremder Schwingungen und Weisen. Diese Nacht hinterlässt in uns allen tiefe Eindrücke.

<<<< >>>> 1 2 3 4 [5] 6

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •