Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Das Spiel mit dem Ventil(-spiel)



Nun zum Prüfen des Ventilspiels: Gemessen wird es immer zwischen dem Ventil(bzw. Tasse/Chim), und dem darüber liegenden Bauteil. Also entweder zwischen Ventil und Einstellschraube (Tasse/Hebel) oder zwischen Tasse und Nockenwelle. Dabei muß man darauf achten, das die Nocke so steht, daß der Grundkreiß (rot) der Nocke auf die Tasse (Hebel) zeigt. Auf der sicheren seite ist man immer dann, wenn der Motor auf “OT“(Oberer Totpunkt) steht; und zwar auf dem Zündungs-OT.

Jetzt verschiedene Fühlerlehren ausprobieren. Bis man eine gefunden hat, die mit leichten! Widerstand zwischen paßt. Der aufgedruckte Wert ist das Ventilspiel in hundertstel Millimeter.

Bei Einstellschrauben hat man natürlich Gewonnen: Einstellschraube lösen, passende Fühlerlehre heraussuchen, und die Einstellschraube so lange drehen, bis sich der leichte Widerstand eingestellt hat. Dann die Kontermutter wieder festziehen (Achtung, dabei verstellt sich die Schraube gerne, also nachmessen!) Bei diesem System ist entweder ein fester Wert vorgegeben, oder ein Wert von – bis , dann nimmt man halt einen Wert dazwischen. (wenn man keine passende Fühlerlehre besitzt (wer hat schon eine mit dem Wert 17hundertstel?) nimmt man einfach eine Nummer größer ( halt 18), und der Widerstand ist dann etwas größer.

<<<< >>>> 1 2 [3] 4 5

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •