Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Das Spiel mit dem Ventil(-spiel)



Bei Hebeln hat man oft die Möglichkeit sie zur Seite zu schieben (gegen eine Feder), um dann an die Chims zu kommen. Bei Chims ist immer eine Toleranz beim Ventilspiel vorgegeben, z.B.: Einlaß: 0,18 – 0,23 mm und Auslaß: 0,25 – 0,30 mm . Nehmen wir mal an, daß wir für ein Einlaßventil ein Spiel von 0, 16 mm gemessen haben. Wenn wir den Chim herausgepuhlt haben hat er eine Dicke von 2,55 mm (das ist auf den Chims aufgedruckt; wenn das nicht mehr lesbar ist, mit einer Bügelmesschraube (ca. 30,--DM)nachmessen). Jetzt nehmen wir den nächst dünneren Chim (die gibt es in 5hundertstel Millimeter Abständen, wir brauchen also einen der Stärke 2,50mm), und setzen ihn ein. Jetzt messen wir ein Spiel von 0,16 mm, was haben wir falsch gemacht? Gar nichts! Zwischen Chim und seinem Sitz hat sich ein Ölfilm dazwischen gemogelt. Den Motor ein paar mal durchdrehen, und noch mal messen, Der Ölfilm ist weg, und wir messen ein Spiel von 0,21 mm (na ja jedenfalls etwas zwischen 0,20 und 0,22 ; eine 0,21 mm Fühlerlehre habe ich noch nicht in der Hand gehabt);- wir sind innerhalb der Toleranz!

Drückt die Nocke direkt auf den Chim oder die Tasse haben wir verloren; - die Nockenwelle muß raus!
Nu aber keine Panik! Nachdem wir alle Ventile durchgemessen , das Spiel aufgeschrieben haben, und dann den ersten Zylinder auf OT stellen,merken wir uns die Einbaulage der Nockenwellen.Wir machen uns mit einen wasserfesten Faserstift (wir wollen ja keine Werbung machen!) eine Markierung über die Zahnräder und die Kette. Nun lösen wir den Spanner der Steuerkette (Danach leicht auf die Kette zwischen den Zahnrädern drücken, dann gehen die Nockenwellen später besser raus.)

Wenn der Spanner gelöst ist, können wir daran gehen, die Lagerböcke der Nockenwellen zu Lösen: Bei älteren Modellen kann man die Lagerböcke einzeln lösen. Wenn man die Böcke abhebt kann man erkennen, das sie mit Paßhülsen fixiert sind; Vorsicht, daß sie nicht in den Steuerkettenschacht fallen.

<<<< >>>> 1 2 3 [4] 5

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •