Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Der Kupferwurm: Die Lichtmaschine

Wenn die Batterie schlapp macht, muß das nicht unbedingt daran liegen, daß sie zu alt ist. Der Wurm kann auch in der Stromversorgung, sprich der Lichtmaschine und derer
Nebenaggregaten liegen. Bevor wir ans durchmessen gehen schauen wir uns doch mal deren Aufbau an:
Die Lichtmaschine liefert Wechselstrom, der vom Gleichrichter-Spannungsregler in Gleichstrom mit einer Spannung von 13-14 Volt umgewandelt wird. Wie ist eine Lichtmaschine aufgebaut? Erinnern wir uns an die Überlegungen, die wir uns über die Spule gemacht haben:

Eine Spule, die an eine Wechselstromquelle angeschlossen war, hat in einer anderen Spule einen Wechselstrom erzeugt. Stellen wir uns vor,wir  nehmen anstelle der Spule mit der Wechselstromquelle einen Magneten; der hat nämlich auch ein Magnetfeld (sonst wäre es ja kein Magnet :-) ), welches aber konstant ist. Das würde ja keinen Strom in der Spule erzeugen, wenn wir den Magneten aber andauernd an der Spule vorbei gleiten lassen würden, hätten wir wieder unseren Wechselstrom:



<<<< >>>> [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •