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Der Kupferwurm: Die Lichtmaschine



Zum besseren Verständnis: Spannung ist definiert als die Differenz zwischen zwei Potentialen(wobei das Potential durch Spannung gemessen wird, ich glaub wir drehen uns im Kreis): In der Chemie hat eine Wasserstoffelektrode das Potential Null Volt (ist so willkürlich gesetzt worden). Nehmen wir mal an, der Pluspol unserer Batterie hat ein Potential von fünf Volt (gemessen zur Wasserstoffelektrode), und unser rechter Wechselspannungspol ein Potential von acht Volt (auch zur Wasserstoffelektrode). Dann haben wir eine Potentialdifferenz von drei Volt zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Wechselspannungspol (8V–5V=3V) Dabei “mutiert“ der Batteriepluspol zum Minuspol gegenüber dem Wechselspannungspol, und deswegen kann Strom sozusagen “von plus nach plus“ fließen. :-)



Oben sehen wir die Ladespannung, die ,durch die Diode geregelt, an der Batterie anliegt. Leider können wir immer noch nicht die ganzen Ladespannung ausnutzen, da nur der Teil der Spannung laden kann, der höher ist, als die Batteriespannung (grün gestrichelt). Wie können wir die ganze Spannung nutzen? Mit drei Spulen und sechs Dioden!

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