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Europäisches Motorradsicherheits - Programm gefordert


Dies spiegelt sich in vielfältiger Weise im Unfallgeschehen wieder. Dietmar Otte, Leiter der Verkehrsunfallforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover, zeigte in seinem Vortrag mit dem Titel "Der Faktor Mensch im Unfallgeschehen" eindrucksvoll auf, wie sich diese Grenzen im realen Unfallgeschehen wieder finden. Er stellte typische Unfallsituationen dar und analysierte sie hinsichtlich Unfalltypen, Unfallursachen und Ablauf. Dabei spielte die Frage eine zentrale Rolle, ob und wann der Motorradfahrer vor dem Unfall noch lenkt oder bremst.
Als eine technische Lösung zur Verbesserung der Situation präsentierte Karl Peuker, Geschäftsführer der FTE automotive GmbH in Ebern, "Motorrad - ABS und -Kombibremse als zeitgemäße technische Hilfe für den mündigen Fahrer". Er stellte die Anforderungen, die eine perfekte Motorradbremsung an den Fahrer stellt, dar. Nicht zuletzt auf Grundlage der Ausführungen von Professor Spiegel wurde klar, dass Motorradfahrer damit überfordert sind. Überzeugend leitete Peuker aus diesem Widerspruch die Vorteile des ABS für Motorräder ab.

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