Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

2005: Steuer- und Bußgeldschraube dreht sich weiter

Schlechte Aussichten für rasende Drängler, bessere Zeiten für saubere Diesel - das neue Jahr bringt eine Reihe geänderter Vorschriften und damit jede Menge Zündstoff für Kraftfahrer.

Der ACE Auto Club Europa veröffentlichte am Mittwoch in Stuttgart einen Katalog mit den wichtigsten Änderungen für 2005.

Den Besitzern betagter Autos wird es vermutlich sauer aufstoßen: Die Kraftfahrzeugsteuer für Personenwagen mit Benzinmotoren in der älteren Schadstoffklasse Euro 1 steigt von bisher 10,84 Euro pro Jahr und
100 Kubikzentimeter auf 15,13 Euro. Wie der ACE berechnete, entspricht dies einem Plus von satten 40 Prozent. Entsprechende Diesel verteuern sich von 23,06 auf 27,35 Euro - ebenfalls ein Plus von fast 20 Prozent. Für noch ältere Modelle sind schon länger besonders hohe Steuern fällige - die Sätze steigen zum 1. Januar 2005 ebenfalls um runde 20 Prozent.

Die höhere Steuer bittet die Besitzer älterer Modelle kräftig zur Kasse. Ein VW Golf mit 1,6-l-Benzinmotor der Schadstoffklasse Euro 1, so der ACE, kostet ab
Anfang 2005 über 242 Euro jährlich an Kraftfahrzeugsteuer, bislang waren es 173. Für einen 1,9-Liter-Diesel ebenfalls in Schadstoffklasse Euro 1 werden fast 520 Euro fällig, bisher waren es 418 Euro. Allzu viele freilich treffen die "Steuern für Stinker" nicht mehr: Euro 1 stirbt langsam aus, Vehikel ohne Katalysator haben bereits Seltenheitswert.

Mit dem neuen Jahr entfallen alle Steuerprämien, die bei Erstzulassung bis
31. Dezember 2004 für besonders schadstoffarme EU4- oder D4-Modelle gewährt wurden. Sie fahren mit dieser Prämie einige Zeit streuerfrei - aber höchstens bis zum 31. Dezember 2005: Hier verfällt die Steuerfreiheit, auch wenn der Betrag noch nicht aufgebraucht ist. Dreiliter-Autos können ihre Prämie noch bis Ende 2005 aufbrauchen. Die entsprechenden Vorschriften wurden übrigens schon 1997 noch unter der Regierung Kohl erlassen. Abschreckende Steuern, so die offizielle Begründung, sollen die Fahrer auf umweltfreundlichere neuere - und dann in der Steuer günstigere - Modelle umsteigen lassen.

<<<< >>>> [1] 2 3 4 5 6

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •