Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Die Werkzeugfrage



Universalspray zum entrosten und schmieren diverser Teile (Bremshebelgelenke Fußrasten etc. – Nicht die Bowdenzüge, die haben mittlerweile alle eine Teflonbeschichtung, wenn die geschmiert werden zieht das nur Staub/Dreck an).
Kettenspray nicht nur für die Kette.
Bremsenreiniger, Reinigungsspray auf Acetonbasis für schwer zugängliche Stellen.
Terpentinersatz zum reinigen/entfetten.
Reichlich Lappen.
Chrompolitur oder Stahlwolle für hartnäckige Rostflecken.
Lackstifte in den passenden Farben. (Man kann wirklich unsichtbar ausbessern, wenn man den
Lack dick aufträgt, und dann das ganze mit 1000‘er Schleifpapier, welches mit Unispray getränkt ist, glatt schleift. Danach gründlich polieren und wachsen.) Für den Ölwechsel eine Wanne (ein aufgeschnittener Kanister geht auch) und für Ölpatronen den passenden Schlüssel.
Ein Multimeter für den Elektrikcheck (da reicht ein Billiges für Widerstand und Spannungsmessung)

Wenn man seine Inspektionen komplett selber machen will, braucht man zum Ventile einstellen noch einen Satz Fühlerlehren (am besten in Schritten von zwei Hundertstel Abstand), wenn die Maschine keine Hydrostößel hat.
Zum Vergasersynchronisieren (ab zwei Vergasern) einen Satz Unterdruckuhren mit ev. benötigten Adapterschrauben und einen kleinen Benzintank. (Ein kompletter Satz mit Adaptern und Tank kostet ca. 230,--DM. Das hat man schon nach einer Insp. wieder raus.) Ev. einen langen Schraubendreher, um an die Synchronisierschrauben zu kommen.


Zu guter letzt sollte man einen kleinen Vorrat an Schrauben und Muttern sein Eigen nennen, dann kommt man nicht in die Versuchung Rundgedrehte wieder rein zu schrauben.

Noch ein Wort zu den Werkstatthandbüchern: Nur damit ist man noch nicht auf der sicheren Seite. Wenn man etwas zum ersten mal macht ist es besser, jemanden dabei zu haben, der es schon Erfahrung hat. Wenn der einem über die Schulter schaut kann eigentlich nichts schief gehen. Ansonsten reicht ein einfaches Datenblatt für die Ölfüllmengen und das Ventilspiel; ein Schaltplan ist auch nicht schlecht, muß aber nicht sein.

<<<< >>>> 1 2 3 4 [5]

Datum:20.06.2002
Quelle:Andreas Mecke
ID:1633

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •