Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Motorradkauf


Wenn der Endtopf ringförmige Beulen aufweist ist er hinüber. Kosten für Endtöpfe ca.400(Sito) bis 2500,--DM(Komplettanlagen original) Ist es überhaupt noch die Originalanlage oder eine mit ABE oder eingetragen? Wenn es eine "Racing" ist: Spätestens zum nächsten TÜV brauchst Du eine neue. Die meisten legalen Zubehöranlagen haben heute eine EG-ABE erkennbar an einem großen E mit anschließender Nummer in einem Rechteck.

Zu geänderten Geräuschgrenzwerten im Brief ;erlaubt sind:
ab: 30.09.83 84dB
30.09.90 82dB
30.09.95 80dB

Auch wenn höhere Werte im Brief stehen, ein Motorrad mit so einer Anlage wird bei der nächsten Kontrolle stillgelegt (natürlich nur wenn es bemerkt wird :-) )!

Radlager: Das Entsprechende Rad muß frei drehbar sein. Versuch das Rad quer zur Radachse zu bewegen, es darf kein Spiel vorhanden sein. Wenn es defekt ist: Radlager kosten ca. 30-50,--DM als Original(vorne 2 hinten 3) +1Std.

Schwingenlager: Ähnlich wie beim Rad, versuch die Schwinge quer und längs der Schwingenachse zu bewegen auch dabei darf kein Spiel vorhanden sein. Alte Motorräder hatten früher nur Gleitlager, die sollte man eh austauschen (Umrüstsätze gibt es im Zubehör).

Federung hinten: Versuch die Schwinge hoch und runter zu bewegen, wenn Spiel vorhanden ist sind die Federbeinaufnahmen oder Umlenkhebel verschlissen. Bei den Umlenkhebeln sind die Preise ähnlich wie beim Radlager.

Federbein: Zusätzlich kontrollieren ob ein Ölfilm oder Steinschlag/Rostpickel auf der Dämpferstange ist/sind (siehe Gabel). Federbeine kosten ca.450(Koni-Stereodämpfer) bis 1200,--DM(Ölins-"Luxusdämpfer"/original).

<<<< >>>> 1 2 3 [4] 5 6

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •