Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Die Rally Dakar: 13.12.04- 14.01.05



14.01.2005: ARISTO DAKAR 2005 - Es geht weiter...
Sportuhren-Fans kennen diesen Slogan: "ARISTO baut Uhren mit Geschichte(n)". Im August 2004 beauftragte der ARISTO-Chef Hansjörg Vollmer die Grafikerin Doris Bölck, das Zifferblatt für sein Uhrenmodell DAKAR 2005 zu entwerfen. Beide ahnten damals nicht, welche dramatische Geschichte diese Uhr erleben würde.
Die Zifferblatt-Designerin aus München gestaltete die ARISTO DAKAR 2005 als Hommage an jene Rallye-Teilnehmer, welche die 8956 Kilometer durch die Wüste auf einem Motorrad absolvieren. Hansjörg Vollmer: "Das ist die höchste Schule des Endurosports - in unwegsamen Gelände ohne Beifahrer navigieren, technische Probleme an der Maschine sofort beheben, immer hellwach auf jede Unebenheit reagieren." Also genau jene Qualifikationen, die der Pforzheimer Rallye-Motorradfahrer Michael Griep mitbringt. Hansjörg Vollmer: "Als ehemaliger Teamgefährte der späteren Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt verfügt der Michael über genau die richtige Mischung aus Abgeklärtheit und Ehrgeiz. Und bei unseren gemeinsamen Fahrten durch den Schwarzwald habe ich ihn kennen lernen dürfen als einen Sportsmann mit Benzin im Blut." Deshalb unterstützte die ARISTO Watch GmbH gemeinsam mit anderen Sponsoren aus der Region Pforzheim Michael Grieps Start bei der Rallye Dakar 2005.
Der TV-Sender Eurosport meldete als Erster: Das Motorrad-Team "47 Couleur d´Aquitaine" hat bei der Rallye Dakar 2005 einen Rückschlag erlitten, Michael Griep musste am 7. Januar wegen eines Kabelbaumbrandes das Rennen aufgeben. Bereits am Vortag musste der 46-Jährige mit einem Handicap kämpfen: "Die Rallyeleitung hatte mit 20 Litern viel zu wenig Benzin für diese Etappe ausgegeben. Viele Kollegen und ich schafften es nicht ins Ziel und verbrachten die Nacht draußen bei Sandsturm und Regen."
So nebenbei hatte Michael Griep von einem Sturz Prellungen davongetragen, die aber zu ertragen waren. Nur der technische Schaden am Motorrad war nicht mehr zu beheben. Hansjörg Vollmer beschrieb in seinem Interview mit der Pforzheimer Zeitung, wie sich ein Motorrad-Sportler in solch einer Situation fühlt: "Michael hat zwar nur die halbe Strecke absolviert, aber er war mit ganzem Herzen dabei."
Als als er mit Michael Griep erstmals wieder telefonieren konnte, mochte der ARISTO-Chef ihn überhaupt nicht danach fragen, aber der Rennfahrer begrüßte ihn sofort mit der guten Nachricht: "Die Uhr hat sämtliche Strapazen überstanden." An seinem Motorrad mit der Startnummer "47" war eine ARISTO DAKAR 2005 befestigt. Michael Griep sollte die Uhr auf ihre Sandsturm-Resistenz testen. Und nun konnte er dem ARISTO-Chef mitteilen: "Dem Uhrengehäuse sind die Strapazen der Wüsten-Rallye anzusehen. Aber kein Sandkörnchen ist in das Innere gedrungen."
Nach Michael Grieps Ausscheiden trug dessen Team-Kollege Alain Hermet die Uhr und die Sponsoren-Signets von "ARISTOtiming"," www.isu.de"," converso" und "Staib" zum nächsten Etappenziel. Danach übersschlugen sich die Ereignisse. Wegen der zahlreichen Ausfälle wurde die zwölfte Motorrad-Wertung der Rallye Dakar 2005 abgesagt. Inzwischen hat auch Alain Hermet sein Rennen beenden müssen.
Die ARISTO DAKAR 2005 ist auf dem Weg zurück nach Pforzheim. Das Automatic-Uhrwerk arbeitet perfekt. Und Doris Bölcks Grafik auf dem Superluminova-Zifferblatt wirkt frisch wie beim Start. Hansjörg Vollmer: "Die Uhr wird am 14. Februar 2005 ausgehändigt an den höchstbietenden Teilnehmer unserer Benefiz-Auktion Nachbarschaftshilfe Pforzheim. Wegen der Asien-Flutkatastrophe werden andere Hilfsprojekte zurzeit wenig beachtet, deshalb verdient diese Aktion jetzt erst recht unsere Aufmerksamkeit."

<<<< >>>> 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]

Datum:14.01.2005
Quelle:Michael Griep & Motorrad.DE
ID:2432

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •