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Die kleine Fahrwerkskunde



So jetzt zum Zusammenbau der Gabel: Es wird natürlich alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut. Dabei sollte man aber einiges beachten: Wenn wir den Dichtring (Simmerring) über das Standrohr stülpen, sollten wir das Rohrende mit Klebeband wie z.B. Isolierband abkleben: Das Ende Der Standrohres hat meißtens eine scharfe Kante, an der wir sonst unseren Dichtring beschädigen könnten, und ales wäre umsonst. Wenn wir frisches Öl einfüllen, sollten wir mit der Gabel einige Pumpbewegungen machen, damit die Luftblasen aus dem System kommen. Wenn die Gabel eine Luftunterstützung hat geben wir nie mehr als 0,8-0,9bar Druck auf das System; wenn der Ölstand in der Gabel besonders hoch ist sogar noch weniger. Beim einfedern der Gabel wird dieses Luftpolster komprimiert, und da können Drücke von mehreren bar entstehen;wenn der zu hoch ist, kann das keine Dichtung halten, und die Gabel fängt wieder an zu lecken. (Derwegen sind die gasunterstützten Federbeine auch so teuer;- sie sind extrem stark abgedichtet.)

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Datum:20.06.2002
Quelle:Andreas Mecke
ID:1635

 

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